Beste Blumenkohl-Rezepte und Ideen für Mahlzeiten

Blumenkohl ist ein großes, kreuzblütiges Gemüse, das eng mit dem Brokkoli verwandt ist. Er ist bei Vegetariern und Menschen, die Kalorien reduzieren wollen, sehr beliebt. Entdecken Sie die leckersten Blumenkohl-Rezepte, die HelloFresh zu bieten hat.

Entdecken Sie unsere besten vegetarischen Rezepte

Lernen Sie Ihren Blumenkohl kennen

Blumenkohl als Superfood

Blumenkohl ist ein vielseitiges Gemüse, das zu vielen Gerichten passt. Dieser Kohl ist auch bekannt als "Blütenkohl" oder "Karfiol". Blumenkohl hat einen milden Geschmack und ist reich an Ballaststoffen, Vitamin C und K.
Blumenkohl ist auch kalorienarm und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Folsäure und Magnesium. Aufgrund seiner hohen Ballaststoff- und Wasseranteile kann Blumenkohl auch zur Gewichtsreduzierung beitragen.
Blumenkohl wird oft in der indischen Küche verwendet, zum Beispiel in einem würzigen Curry mit Tomaten und Gewürzen. Ein weiteres köstliches Rezept ist Boulette mit cremigem Blumenkohl-Stampf, ein klassisches deutsches Gericht mit einem frischen Twist. Beide Rezepte sind einfach zuzubereiten und schnell auf dem Tisch.

Blumenkohl - FAQs

Wie kocht man Blumenkohl?

Blumenkohl kann auf verschiedene Weise gekocht werden. Eine beliebte Methode ist das Kochen im Salzwasser, bis er weich ist. Dafür den Blumenkohl in Röschen teilen, in kochendes Wasser geben und für ca. 10-15 Minuten kochen lassen. Man kann ihn aber auch dämpfen, braten oder im Ofen rösten.

Was passt zu Blumenkohl?

Blumenkohl lässt sich gut mit vielen anderen Zutaten kombinieren, zum Beispiel mit Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Zwiebeln oder Knoblauch. Auch Gewürze wie Kurkuma, Kreuzkümmel oder Paprika passen gut zu Blumenkohl. Außerdem kann man ihn mit Käse überbacken oder als Püree servieren.

Wie gesund ist Blumenkohl?

lumenkohl ist sehr gesund, da er viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthält. Zum Beispiel enthält er viel Vitamin C, das wichtig für das Immunsystem ist, sowie Kalium und Magnesium, die gut für das Herz-Kreislauf-System sind. Außerdem ist Blumenkohl kalorienarm und enthält wenig Kohlenhydrate, was ihn zu einer guten Wahl für eine ausgewogene Ernährung macht.

Wie lange hält sich Blumenkohl?

Blumenkohl hält sich im Kühlschrank für gewöhnlich 3-5 Tage. Man sollte ihn allerdings nicht zu lange lagern, da er sonst an Geschmack und Qualität verliert.
Rezepte, die Du lieben wirst!
Rezepte, die Du lieben wirst!
Rezepte, die Du lieben wirst!

Rezepte, die Du lieben wirst!

Erhalte jede Woche frische Zutaten und leckere Rezepte direkt an Deine Haustür.

Bis zu 120€ Rabatt!