KochboxenGeschenkgutschein
HelloFreshIconChevronRightSmallEssensboxIconChevronRightSmallDeutschlandspasta
HelloFresh Logo

Die Pasta-Umfrage: Deutschlands liebste Nudelgerichte

Ob stressiger Arbeitstag oder einfach aus Genuss: Pasta geht einfach immer! Wir wollten die beliebtesten Nudeln und Nudelgerichte der Deutschen wissen und haben 1.500 Menschen zu ihren Vorlieben rund um Pasta befragt.

Ob stressiger Arbeitstag oder einfach aus Genuss: Pasta geht einfach immer! Wir wollten die beliebtesten Nudeln und Nudelgerichte der Deutschen wissen und haben 1.500 Menschen zu ihren Vorlieben rund um Pasta befragt.

Was ist die beliebteste Pasta der Deutschen?

Um mit den gängigen Pastamythen aufzuräumen und Klarheit am Nudelhorizont zu schaffen haben wir von HelloFresh im April 2022 1.500 Menschen rund um das Thema Pasta befragt. Wir wollten wissen, welche Pasta die Nummer Eins der Deutschen ist, mit welcher Sauce sie am liebsten zubereitet wird und welcher Käse am besten zu Nudeln passt. Hier sind die Umfrageergebnisse rund um Deutschlands Pastavorlieben!
<h2>Welche Pasta landet am häufigsten in den deutschen Kochtöpfen?</h2>

Welche Pasta landet am häufigsten in den deutschen Kochtöpfen?

Welche Pasta darf es heute sein? Bei dem riesigen Pasta-Angebot fällt die Wahl gar nicht mal so leicht. Und doch sind sich die Deutschen einig: Mit 36,4 % sind Spaghetti die beliebteste Nudelsorte! Die schmalen Nudeln sind einfach zuzubereiten und lassen sich mit einer Vielzahl von Käsesorten und Saucen kombinieren, was sie zu einer beliebten Mahlzeit für Erwachsene und Kinder macht. Ein Kopf an Kopf-Rennen auf den deutschen Tellern liefern sich Makkaroni (13,1 %) und Lasagne (12,8 %). Auch die anderen Pasta-Formen wie Fusilli (10,5 %), Penne (9,4 %), Tortellini (9,2 %) und Tagliatelle (8,3 %) erfreuen sich einem ähnlichen Beliebtheitsgrad.

<h2>Weizen, Vollkorn oder sehr gesund – wofür entscheiden sich die deutschen Geschmäcker?</h2>

Weizen, Vollkorn oder sehr gesund – wofür entscheiden sich die deutschen Geschmäcker?

Neue Ernährungsratschläge und Fitnesstrends hin oder her – die Mehrheit der Deutschen favorisiert die klassische Pasta aus Weizen. Dennoch ist es nur knapp weniger als die Hälfte, die auf gesündere Alternativen setzt. Einige Ernährungsbewusste entschieden sich mit 18,7 % für Pasta aus Vollkorn oder Dinkel. Dicht dahinter liegen mit 13,2 % Nudeln, die aus Gemüse bestehen. Den letzten Platz belegen proteinreiche Pasta – immerhin jede zehnte Nudelportion ist besonders proteinreich oder gesund.

<h2>Welche Pasta-Sauce ist der Favorit der Deutschen?</h2>

Welche Pasta-Sauce ist der Favorit der Deutschen?

Die Sauce macht den Charakter einer guten Pasta aus. Ob Sahne- oder Tomatensauce, vegetarisch oder doch eher mit Fleisch – Nudeln können mit einer Vielfalt an Pasta-Saucen zubereitet werden. Die Bolognese-Sauce ist der große Favorit: Knapp die Hälfte der Deutschen essen ihre Pasta bevorzugt mit der klassischen Hackfleischsauce, die es auch in einer vegetarischen Variante gibt. Darauf folgt die Pasta Carbonara mit 17,2 % und Pasta Arrabiata mit 13,7 %. Die Schlusslichter bilden die Pasta Napoletana (10,9 %) und die Gorgonzola-Sauce (9,9 %).

<h2>Welchen Käse essen die Deutschen am liebsten auf ihrer Pasta?</h2>

Welchen Käse essen die Deutschen am liebsten auf ihrer Pasta?

Was wäre eine schmackhafte Pasta ohne Käse? Für die Mehrheit der Befragten darf Parmesan als das gewisse Etwas nicht fehlen. 22,2 % entschieden sich für Gouda oder Emmentaler, 14,1 % waren da weniger wählerisch und nehmen einfach, was sie in ihrem Kühlschrank finden können. Ganze 11,7 % gaben an, gar keinen Käse auf ihrer Pasta zu wollen. Die Frage, ob es sich um eine reine Geschmacksfrage handelt oder ob sie vegane Mahlzeiten bevorzugen, bleibt dabei offen.

<h2>Italienisch oder gut durchgekocht – wie soll die Pasta sein?</h2>

Italienisch oder gut durchgekocht – wie soll die Pasta sein?

Al dente oder weichgekocht? Hier spalten sich die Meinungen. Dennoch war das Ergebnis eindeutig: 72,2 % bevorzugen ihre Pasta bissfest. Hartgekochte Nudeln gelten im Allgemeinen als geschmacksintensiver und sollen sogar der Gesundheit zugutekommen. Einigen Italienern wird es dennoch das Herz brechen, denn nicht alle Deutschen favorisieren eine kurze Kochdauer: Fast ein ganzes Drittel der Befragten gaben an, ihre Nudeln komplett durchgekocht zu essen.

<h2>Die Top 3 Pasta-Gerichte in Deutschland</h2>

Die Top 3 Pasta-Gerichte in Deutschland

Kombiniert man die Ergebnisse, erhalten wir die Top 3 der beliebtesten Nudelrezepte in Deutschland. Wenig überraschend führen Spaghetti mit einer Bolognese-Sauce und Parmesan bestreut die Rangliste an. Zwar werden Makkaroni vor allem mit viel Käse zubereitet – die Komponenten des zweit beliebtesten Rezepts bestehen hier neben den kurzen Röhrennudeln auch aus einer Carbonara-Sauce mit Gouda oder Emmentaler. Kombiniert man die drittplatzierten Elemente der Umfrage landet Lasagne mit einer Arrabiata-Sauce und einem Käse-Rest aus dem Kühlschrank auf dem dritten Platz. Was in dieser Kombination allerdings nur selten vorkommen mag.

Methodik



Die Datenerhebung wurde mit Google Surveys im April 2022 durchgeführt. Es wurden 1.500 Menschen befragt.

HelloFresh Logo

Was koche ich heute?

„Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.
„Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.