HelloFreshIconChevronRightSmallEssensboxIconChevronRightSmallSocial Media Food Guide Deutschland

Der Social Media Food Guide für Deutschland

Lieblingsgerichte und Lieblingsessen der Deutschen auf Social Media

Die Deutschen lieben gutes Essen, aber wie würde das perfekte 3-Gänge-Menü in Deutschland aussehen? Eine Untersuchung der populärsten Food-Inhalte auf Deutschlands beliebtesten Social-Media-Plattformen verrät es!
Lieblingsgerichte und Lieblingsessen der Deutschen auf Social Media

Die Deutschen lieben gutes Essen, aber wie würde das perfekte 3-Gänge-Menü in Deutschland aussehen? Eine Untersuchung der populärsten Food-Inhalte auf Deutschlands beliebtesten Social-Media-Plattformen verrät es!

Die beliebtesten Vorspeisen

Die beliebtesten Hauptgerichte - Fleisch

Die beliebtesten Hauptgerichte - vegetarisch

Die beliebtesten Desserts

Die beliebtesten Snacks

Die beliebtesten Vorspeisen

Die beliebtesten Hauptgerichte - Fleisch

Die beliebtesten Hauptgerichte - vegetarisch

Die beliebtesten Desserts

Die beliebtesten Snacks

Deutsche mögen es herzhaft

Gerne deftig, tendenziell lieber mit Fleisch als vegetarisch und am liebsten ein süßer Abschluss als Dessert – die Vorlieben der Deutschen haben sich schon bei der Auswertung des Bestellverhaltens unserer Essensboxen im Rahmen der Food Trends gezeigt. Doch wir wollten es genauer wissen: Welche Gerichte lassen den Deutschen so richtig das Wasser im Mund zusammenlaufen? Um das herauszufinden, haben wir im Zeitraum vom 06.01.2022 bis zum 19.01.2022 die relevantesten Kennzahlen bekannter deutscher Social-Media-Plattformen sowie das Suchvolumen bei Google einmal unter die Lupe genommen.

<h2>Kartoffeln als Vorspeise: die vielseitigen Alleskönner</h2>

Kartoffeln als Vorspeise: die vielseitigen Alleskönner

Es ist nicht nur ein Klischee: Deutsche lieben Kartoffeln! Die Spitzenposition unseres Rankings geht mit 45,1 Mio. Aufrufen auf TikTok klar an den Kartoffelsalat. Doch nicht nur in Salatform sind die Kartoffeln auf Social Media vertreten – auch die Kartoffelsuppe schafft es in die Top 3 der beliebtesten Vorspeisen der Deutschen. Die Kartoffel ist eben ein echter Allrounder und findet in unzähligen Varianten den Weg auf die Social Media Timelines.

Zwischen die beiden Kartoffelspeisen schiebt sich allerdings noch ein weiterer herzhafter Snack: die Brezel. Der durch Oktoberfest und Co. mittlerweile weltweit bekannte Klassiker ist nicht nur in Bayern beliebt, sondern steht in ganz Deutschland hoch im Kurs. Mit fast 130.000 Hashtags auf Instagram sammelt die Brezel so viele wie keine andere Vorspeise.

<h2>Das beliebteste Hauptgericht: die Currywurst</h2>

Das beliebteste Hauptgericht: die Currywurst

Der Ursprung der Currywurst ist wohl einer der größten kulinarischen Streitpunkte in Deutschland. Weniger umstritten ist allerdings ihr Beliebtheitsgrad: In unserem Ranking setzt sich die Currywurst mit fast 34 Mio. Aufrufen bei TikTok und ca. 290.000 Instagram-Hashtags auf Platz 1 der beliebtesten Hauptspeisen der Deutschen – dicht gefolgt von der Bratwurst auf Platz 2. Die beliebte Grillwurst erreicht mit ca. 64 Mio. Aufrufen bei TikTok so viele wie keine andere Speise in unserem Ranking.

Auf dem dritten Platz landet ebenfalls ein echter deutscher Klassiker: die Roulade.
<h2>Und ohne Fleisch? Diese Gerichte liegen bei den Veggies im Trend</h2>

Und ohne Fleisch? Diese Gerichte liegen bei den Veggies im Trend

Vegetariern fehlt es bei der eher fleischlastigen deutschen Küche meist an Abwechslung. Somit landet die Kartoffelsuppe nicht nur im Vorspeisen-Ranking weit vorne, sondern sichert sich mit einem Google-Suchvolumen von 236.000 Anfragen auch den ersten Platz der beliebtesten vegetarischen Hauptspeisen.

Auf Platz 2 folgen die Käsespätzle: Knapp 42.000 Instagram-Hashtags gingen im letzten Jahr auf das Konto der käsigen Kalorienbombe. Auch der dritte Platz der beliebtesten vegetarischen Hauptspeisen der Deutschen ist besonders deftig und hat wieder mit Kartoffeln zu tun: Diesen sichern sich die Kartoffelpuffer.
<h2>Beim Nachtisch darf’s auch mal süß sein: Kuchen als gelungener Abschluss</h2>

Beim Nachtisch darf’s auch mal süß sein: Kuchen als gelungener Abschluss

Um das Social-Media-Menü der Deutschen abzuschließen, darf natürlich der Nachtisch nicht fehlen. Als Dauerbrenner auf den sozialen Netzwerken setzt sich der Käsekuchen mit Abstand an die Spitze unseres Rankings. Die große Beliebtheit der süßen Nachspeise spiegelt sich auch im Google-Suchvolumen wider: Allein im letzten Jahr gab es 971.570 Suchanfragen zu Käsekuchen-Rezepten.

Platz 2 konnte sich der Apfelkuchen sichern – und zwar ganz knapp: Lediglich bei der Anzahl der YouTube Views überbietet der Käsekuchen den Apfelkuchen. Spätestens ab dem dritten Platz lässt sich eine gewisse Tendenz erkenne, denn auch hier landet ein Kuchen. Der Baumkuchen, im Volksmund auch "König der Kuchen" genannt, schafft es ebenfalls auf den Podest der beliebtesten Desserts in Social Media.
<h2>Das folgt nach dem großen Menü: die beliebtesten Snacks der Deutschen</h2>

Das folgt nach dem großen Menü: die beliebtesten Snacks der Deutschen

Unserem Ranking zufolge holen sich die Deutschen für ihre Snacks, vor allem zu Weihnachten, gerne Inspiration auf Social Media. Die Top 3 in unserem Snack-Ranking werden daher alle von Weihnachtsleckereien belegt. Am meisten gesucht wurde in den sozialen Netzwerken nach Lebkuchen – in fast jeder Kategorie erzielt das Gebäck Spitzenwerte. So gingen im vergangenen Jahr fast 25 Mio. TikTok-Views auf das Konto des würzigen Plätzchens.

Platz 2 wird vom Stollen belegt. Mit ca. 270.000 Instagram-Hashtags stößt der Stollen in dieser Kategorie sogar den Spitzenreiter vom Thron. Bronze sichert sich ein weiterer Weihnachtsklassiker: der Zimtstern.

Methodik

Auf dieser Themenseite verwenden wir das generische Maskulinum, beispielsweise beim Begriff „Vegetarier“. Trotz dieser Verwendung schließen wir damit ausdrücklich alle Menschen mit ein, unabhängig von ihrem Geschlecht.

Für die Untersuchung wurden alle Daten vom 06.01.2022 bis zum 19.01.2022 zusammengetragen.

Die Gerichte wurden auf den bekanntesten deutschen Social-Media-Plattformen gesucht. Dazu zählen in dieser Analyse Google, YouTube, Instagram und TikTok. Für Google und YouTube stellt das Suchvolumen die Metrik dar. Dieses wurde jeweils über keywordtool.io abgefragt. Für Instagram wurde in der App die Hashtag-Anzahl als Metrik herangezogen. Bei TikTok wurden über die Suche mit Hashtags die Views als Kennzahl betrachtet.

Trotz sorgfältiger Datenerhebung und Auswertung können wir keine Haftung oder Garantie für die Vollständigkeit oder Korrektheit der dargestellten Daten übernehmen. Die Verwendung der hier dargestellten Inhalte erfolgt auf eigene Verantwortung.

Das komplette Ranking findest Du hier.

HelloFresh Logo

Was koche ich heute?

„Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.
„Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.