Ein Rezept, das bei Deinen Feierabendplänen nicht fehlen darf, ist unsere Tomaten-Paprika-Suppe! Gerade im Sommer lieben wir diese scharfe und farbenfrohe Suppe. Durch die Menge an Gemüse und die Kombination mit selbst gemachtem Käse-Ciabatta erhältst Du hier einen ballaststoffreichen Klassiker, der Dich noch dazu nicht einmal lange an den Herd bindet. Supereinfach und superlecker!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
250 g
Ciabatta
1 Stück
gelbe Paprika
1 Packung
Kirschtomatenpolpa
8 ml
Sriracha Sauce
½ Stück
Knoblauchzehe
1 Stück
Mozzarella "Bocconcino"
75 g
Crème fraîche
5 g
Basilikum
20 g
Hartkäse geraspelt
4 g
Gemüsebrühe
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
2 Esslöffel
Öl
300 ml
heißes Wasser*
nach Geschmack
Zucker
Wasche Gemüse und Kräuter ab. Zum Kochen benötigst Du 1 Gitterrost, 1 Gemüsereibe, 1 Pürierstab, 1 großen Topf und 1 Backblech mit Backpapier.
Erhitze reichlich Wasser im Wasserkocher. Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor.
Ciabatta auf einen Gitterrost legen und im Backofen 8 – 10 Min. aufbacken. Anschließend herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
Mit 300 ml [450 ml I 600 ml] heißem Wasser* und der mitgelieferten Gemüsebrühe eine Brühe zubereiten.
Gelbe Paprika halbieren, Kerne entfernen und Paprikahälften klein schneiden.
In einem großen Topf 1 EL [1.5 EL | 2 EL] Öl* erhitzen und Paprikastücke darin 5 – 8 Min. anbraten. Mit Kirschtomatenpolpa und Gemüsebrühe ablöschen. Mit Sriracha (Achtung: scharf!), Salz*, Pfeffer* und 1 Prise Zucker* abschmecken und 10 – 15 Min. bei schwacher Hitze einköcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Backofen auf Grillfunktion umstellen. Knoblauch abziehen und halbieren. Mozzarella klein schneiden.
Ciabatta in Scheiben schneiden, eine Seite mit ein wenig Öl* beträufeln und mit Knoblauch einreiben. Dann mit zerkleinertem Mozzarella bestreuen, auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und ca. 3 Min. auf dem höchsten Einschub im Backofen überbacken, bis der Käse zerlaufen ist.
Nach der Kochzeit Tomaten-Paprika-Suppe vom Herd nehmen und Crème fraîche einrühren. Mit einem Pürierstab vorsichtig zu einer cremigen Suppe verarbeiten. Anschließend bei schwacher Hitze noch einmal erwärmen, aber nicht mehr zum Kochen bringen.
Basilikumblätter fein hacken.
Tomaten-Paprika-Suppe auf Schüsseln verteilen, mit Hartkäse und Basilikum bestreuen und zusammen mit überbackenem Käse-Ciabatta genießen.
Guten Appetit!