topBannerName Desktop
topBannerName Tablet
topBannerName Mobile
Klassische Bratwurst

Klassische Bratwurst

dazu deftiger Kartoffel-Speck-Salat

Weißt Du, wie lang die längste jemals hergestellte Bratwurst war? Es gab nämlich schon viele Wettbewerbe rund um die Wurst! Die stolze Antwort lautet: 5.888 Meter lang! Zusammen mit Deinen Eltern würdest Du ca. 4 Stunden wandern müssen, um diese Länge „abzulaufen“. Was schätzt Du, wie lang die Bratwurst ist, die heute auf Deinem Teller liegt? Vergleicht am Tisch Eure Schätzwerte und lasst es Euch schmecken!

Tags:
leichter Genuss
Mal was anderes
Allergene:
Senf
Schwefeldioxide und Sulfite

Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.

Gesamtzeit30 Minuten
Arbeitszeit
SchwierigkeitsgradMittel

Zutaten

Portionsgröße

200 g

Bratwurst

600 g

Kartoffeln

1 Stück

rote Zwiebel

80 g

Bacon (Scheiben)

15 ml

süßer Senf

(Enthält Senf.)

10 ml

mittelscharfer Senf

(Enthält Senf.)

½ Stück

Gurke

5 g

Schnittlauch

12 ml

Rotweinessig

(Enthält Schwefeldioxide und Sulfite.)

1 Stück

Apfel

Was Du zu Hause haben solltest

100 ml

Hühnerbrühe

2 Esslöffel

Öl

nach Geschmack

Salz

nach Geschmack

Pfeffer

nach Geschmack

Zucker

sideBannerName

Nährwertangaben

Energie (kJ)3527 kJ
Energie (kcal)843 kcal
Fett49 g
davon gesättigte Fettsäuren16 g
Kohlenhydrate71 g
davon Zucker22 g
Eiweiß27 g
Salz5 g

Zubereitung

MITMACH TIPP FÜR KIDS
1

Wasche Obst, Gemüse und Kräuter ab. Zum Kochen benötigst Du 1 kleinen Topf (mit Deckel), 1 große Pfanne und 1 große Schüssel.

**MITMACH- TIPP FÜR KIDS **

Wenn Ihr Eure Kinder mit ins Kochgeschehen einbinden möchtet, lasst Sie doch die Gurke auskratzen und das Dressing verrühren.

Kartoffeln kochen
2

Kartoffeln schälen, in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen, salzen*, einmal aufkochen lassen und 13 ­– 15 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit mit dem Bacon weitermachen.

tTipp: Den Kartoffelsalat kannst Du auch schon einen Tag vorher zubereiten, so schmeckt er noch besser.

Bacon auslassen
3

Baconscheiben übereinanderlegen und in dünne Streifen schneiden. Baconstreifen in eine kalte große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 5 – 6 Min. knusprig auslassen. In der Zwischenzeit Zwiebel abziehen, in dünne Ringe schneiden und in den letzten 2 – 3 Min. zum Bacon geben

Gurke schneiden
4

Enden der Gurke abschneiden, Gurke längs halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Gurke in dünne Halbmonde schneiden.

Apfel vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und in 1 cm große Würfel schneiden.

Für das Dressing
5

100 ml [150 ml | 200 ml] Hühnerbrühe* zubereiten und in einer großen Schüssel zusammen mit beiden Senfsorten, Rotweinessig, Pfeffer*, 2 EL [3 EL | 4 EL] Öl* und 1 Prise Zucker* zu einem Dressing verrühren.

Kartoffeln mithilfe des Deckels abgießen, kurz abkühlen lassen und Kartoffeln in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Kartoffelsalat zubereiten
6

Kartoffelscheiben, Apfelwürfel, Gurkenhalbmonde und Bacon mit Schalotten in die große Schüssel zum Dressing geben und gut vermischen. Schnittlauch in feine Ringe schneiden und unter den Salat mischen. Bratwürste rundherum ca. 5 Min. anbraten. Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und mit den Bratwürsten genießen. tTipp: Wenn Du den Kartoffelsalat noch cremiger magst, gib noch etwas Wasser hinzu. Guten Appetit!