Einfach zum Anbeißen lecker! Halloumi ist schon lange kein Geheimtipp mehr und gilt insbesondere beim Grillen als echter Leckerbissen. Er lässt sich aber auch im Herbst super kombinieren – zum Beispiel auf einem herzhaften Burger mit frischem Rucola! Mhhh … lass Dir dieses ballaststoffreiche Gericht schmecken.
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
1 Stück
Pastinake
2 Stück
Karotte
1 Stück
rote Zwiebel
1 Stück
Aubergine
200 g
Halloumi
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
2 Stück
Burgerbrötchen
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose), Sesamsamen, Eier, Soja, Weizen.)
50 g
Rucola
100 g
Joghurt
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
Öl
Salz
Pfeffer
Butter
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
Zucker
Wasche das Gemüse ab. Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Zum Kochen benötigst Du außerdem Backpapier, ein Backblech, 1 kleine Pfanne und 1 große Pfanne.
Pastinake und Karotten schälen und in ca. 5 cm lange und 1 cm breite Stäbchen schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit 1 EL [2 EL] Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und 20 – 25 Min. auf der mittleren Schiene im Backofen knusprig backen. In der Zwischenzeit kannst Du mit der Zubereitung fortfahren.
Rote Zwiebel abziehen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Enden der Aubergine entfernen und Aubergine quer in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
In einer kleinen Pfanne ½ EL [1 EL] Butter bei mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebelstreifen darin ca. 3 Min. glasig anschwitzen. 1 TL [2 TL] Zucker dazugeben und ca. 3 Min. bei schwacher Hitze anbraten.
In einer großen Pfanne 1 EL [2 EL] Öl bei mittlerer Hitze erwärmen, Auberginenscheiben darin ca. 3 Min. je Seite braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und kurz beiseitestellen. Erneut 1 TL [1 EL] Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne erwärmen und Halloumischeiben von beiden Seiten 1 – 2 Min. knusprig anbraten.
In den letzten 5 Min. der Backzeit der Gemüsestäbchen die Burgerbrötchen mit in den Backofen geben und aufbacken. Joghurt mit Salz ud Pfeffer abschmecken.
TIPP: Um Abwasch zu sparen, kannst Du den Joghurt auch direkt im Becher anrühren.
Aufgebackene Burgerbrötchen aufschneiden, beide Seiten mit etwas Joghurt bestreichen, mit Auberginen- und Halloumischeiben belegen, Zwiebelrelish und Rucola daraufgeben, zusammenklappen und zusammen mit den Gemüsestäbchen genießen. Den restlichen Joghurt dazureichen.
Guten Appetit!