Das Schöne an diesem Gericht? Du holst Dir unkompliziert eine große Portion Vitamine und Mineralstoffe auf den Tisch! Lass es Dir schmecken!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
1 Stück
Tomate
1 Stück
Porree
1 Stück
Kohlrabi
400 g
Kartoffeln
1 Stück
Zwiebel
10 g
Petersilie glatt/Schnittlauch
150 g
Schmand
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
25 g
Ajvar
(Enthält: Schwefeldioxide und Sulfite.)
100 g
Bacon (Scheiben)
80 g
Chorizo
4 g
Gemüsebrühe
(Enthält: Sellerie.)
2 Esslöffel
Öl
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
100 ml
Wasser
Erhitze reichlich Wasser im Wasserkocher. Kartoffeln schälen und in 3 cm große Würfel schneiden. Kohlrabi schälen und ebenfalls in 3 cm große Würfel schneiden. In einen großen Topf reichlich heißes Wasser* füllen, Gemüsebrühpulver dazugeben und einmal aufkochen lassen. Kartoffeln und Kohlrabi zugeben, Hitze reduzieren und 15 – 20 Min. weich garen.
Inzwischen den Strunk der Tomate entfernen und Tomate achteln. Porree in 0,5 cm dicke Ringe schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Bacon in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Chorizo in 1 cm große Würfel teilen.
Bacon und Chorizo in einer großen Pfanne ohne Fett anbraten, bis der Bacon knusprig ist. Herausnehmen und in der Pfanne in dem ausgetretenen Fett Tomaten, Porreeringe und Zwiebelstreifen 3 – 4 Min. anbraten. Ajvar und 100 ml [150 ml | 200 ml] Wasser* dazugeben und alles ca. 5 Min. köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Zum Schluss Chorizo und Bacon wieder dazugeben und untermischen. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken. 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Schmand in eine kleine Schüssel geben und beiseitestellen. Restlichen Schmand in einer zweiten kleinen Schüssel mit Schnittlauchröllchen und zwei Dritteln der Petersilie verrühren. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Kartoffeln und Kohlrabi in ein Sieb abgießen und gleich zurück in den Topf geben. Den beiseite gestellten Schmand zufügen und mit dem Kartoffelstampfer zu einem cremigen Püree verarbeiten. Mit Salz* abschmecken.
Pfanneninhalt und Kohlrabi-Kartoffel-Püree auf Teller verteilen. Mit restlicher Petersilie bestreuen und mit dem Kräuterschmand genießen. Guten Appetit!