
Bunte Bowl mit Edamame & glasierter Aubergine
dazu Sesam-Reis und Gurkensalat
Die asiatische Küche begeistert uns immer wieder. Die tolle Komposition aus verschiedenen Aromen und die frische Leichtigkeit dieses Gerichts werden auch Dich im Handumdrehen zum Fan machen.
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
150 g
Basmatireis
2 Stück
Aubergine
100 ml
Teriyakisoße
(Enthält Soja, Weizen)
1 Stück
Gurke
25 g
vegane Mayonnaise
8 ml
Sriracha Sauce
25 g
Sweet-Chili-Soße
(Enthält Schwefeldioxid oder Sulfite)
1 Stück
Limette, ungewachst
50 g
Edamame
(Enthält Soja)
1 Stück
Frühlingszwiebel
1 Stück
rote Chilischote
10 ml
Sesamöl
(Enthält Sesamsamen)
Was Du zu Hause haben solltest
1 Esslöffel
Öl*
300 ml
Wasser*
1 Esslöffel
Weißweinessig*
nach Geschmack
Zucker*
nach Geschmack
Salz*
nach Geschmack
Pfeffer*
Kochutensilien
Zubereitung
Erhitze Wasser im Wasserkocher.
Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor.
Edamame in einen kleinen Topf geben, mit Wasser* bedecken und 2 Min. aufkochen. Danach durch ein Sieb abgießen, herausnehmen und beiseite stellen.
Reis in dem Sieb mit kaltem Wasser so lange abspülen, bis dieses klar hindurchfließt. In den kleinen Topf 300 ml [450 ml | 600 ml] heißes Wasser* füllen, leicht salzen* und einmal aufkochen lassen. Reis hineinrühren und bei niedriger Hitze ca. 10 Min. abgedeckt köcheln lassen.
Dann Topf vom Herd nehmen, die Hälfte [drei Viertel | ganzes] Sesamöl unterheben und mindestens 10 Min. abgedeckt ziehen lassen.
Enden der Auberginen entfernen. Auberginen längs vierteln und in 2 cm dicke Ecken schneiden. Auberginenecken in einer großen Schüssel mit der Teriyakisoße, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* gründlich marinieren und salzen*. Auberginenecken auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen für 15 – 20 Min. backen, bis diese innen weich und außen schön gebräunt sind.
Enden der Gurke abschneiden, Gurke in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln und in die große Schüssel aus Schritt 2 geben und mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Essig*, Salz* Pfeffer* und 1 Prise Zucker* marinieren. Beiseitestellen.
Limette in 6 Spalten schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Zwei kleine Schüsseln bereitstellen. In einer davon Mayonnaise, Sriracha und Saft von 1 [1 | 2] Limettenspalte miteinander vermengen. In der zweiten kleinen Schüssel Sweet-Chili-Soße mit dem Saft von 2 [3 | 4] Limettenspalten vermengen. Beides mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Chilischote in feine Ringe schneiden (Achtung: scharf!). Reis nach dem Ende der Kochzeit mit einer Gabel etwas auflockern.
Reis auf Schüsseln oder tiefe Teller verteilen. Aubergine und Gurkensalat getrennt voneinander darauf anrichten. Nach Belieben mit Frühlingszwiebelringen, Chili (Achtung: scharf!) und den Dips toppen. Guten Appetit!