
In dieser Woche möchtest Du etwas ganz Besonderes auftischen? Deine Kochkünste erweitern und ein spezielles Gericht mit Deinen Lieben gemeinsam teilen und genießen? Dann probiere unseren Souflaki-Braten! Neben der besonders großen Menge an Proteinen erwartet Dich alles, was die griechische Küche so unverwechselbar macht: Kalamata-Oliven, Zaziki, Hirtenkäse und Knoblauch. Genieße sommerlich und sonne Dich in Komplimenten für den gelungenen Schmaus!
600 g
Schweinebraten
1 Stück
Knoblauchzehe
100 g
Sahnejoghurt
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
1 Stück
Zitrone, gewachst
1 Stück
Gurke
100 g
Hirtenkäse
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
2 Stück
Ofenkartoffel
1 Stück
Zucchini
50 g
schwarze Oliven (mit Stein)
1 Stück
rote Zwiebel
5 g
Dill
5 g
Petersilie
20 g
Butter
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
2 Stück
Tomate
4 Stück
Holzspieße
5 Esslöffel
Öl

Wasche Gemüse, Kräuter und Fleisch ab und tupfe das Fleisch mit Küchenpapier trocken. Heize den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze (140 °C Umluft) vor. Erhitze 200 ml Wasser* im Wasserkocher. Zum Kochen benötigst Du 1 Auflaufform, 1 Backbleck mit Backpapier, 1 große Pfanne, 1 kleine Schüssel, 1 Tasse und 2 große Schüsseln.
Öl* mit Gewürzmischung, Salz* und Pfeffer* mischen.
Braten rundherum mit der Gewürzpaste einreiben und beiseitestellen.
Mit heißem Wasser* Hühnerbrühe* zubereiten und in eine Auflaufform geben.
Zwiebel abziehen und in dünne Streifen schneiden.
Die Hälfte der Zwiebeln in die Auflaufform und den Rest in eine große Schüssel geben.
Zitrone halbieren, die Hälfte der Zitrone über die Zwiebeln pressen und zur Seite stellen.

Ungeschälte Kartoffeln in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden, Enden der Zucchini abschneiden und Zucchini in 1 cm breite Scheiben schneiden.
Beides in eine große Schüssel mit Öl*, Salz* und Pfeffer* geben.
Abwechselnd Kartoffeln und Zucchini aufspießen.
Kartoffel-Zucchini-Spieße auf ein mit Backpapier belegetes Backblech geben (Platz lassen für den Braten) und ca. 1 Stunde backen.
Ungeschälte Knoblauchzehe für 10 Min. mitbacken.

In einer großen Pfanne Öl* bei hoher Hitze erwärmen.
Braten runderherum anbraten, aus der Pfanne in die Auflaufform zu den Zwiebeln geben und ca. 60 [75] Min. backen.

Enden der Gurke abschneiden. Gurke halbieren und nur den äußeren Teil einer Gurkenhälfte reiben, nicht das Kerngehäuse.
Geriebene Gurke in eine kleine Schüssel geben, Knoblauch aus dem Ofen nehmen und zur Gurke pressen, Joghurt zugeben.
Dill fein hacken, zu dem Rest in die Schüssel geben, verrühren und mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Restliche Gurke in 1 cm große Würfel schneiden, Tomaten halbieren und ebenfalls in 1 cm große Würfel schneiden.
Beides zu den Zwiebeln geben.
Hirtenkäse in 2 cm große Würfel schneiden.
Eines Tasse auf die Oliven drücken, sodass man den Stein entfernen kann, und die Oliven in den Salat geben.
Petersilienblätter fein hacken und zum Salat geben.
Olivenöl* zugeben und mit Salz*, Pfeffer* und Zitronensaft abschmecken.

Braten aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Min. abgedeckt ruhen lassen.
Bratenflüssigkeit in eine große Pfanne geben und bis zur Hälfte reduzieren lassen.
Butter zugeben und die Pfanne schwenken, dabei die Butter langsam schmelzen lassen.
Den Braten dünn aufschneiden, die Beilagen um den Braten herum anrichten und genießen.
Guten Appetit