Das Schöne an Gemüsegerichten? Du holst Dir unkompliziert eine große Portion Vitamine und Mineralstoffe auf den Tisch und kannst dabei immer wieder neu variieren und kombinieren! Obendrein ist Gemüse ein toller Ballaststofflieferant. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
600 Stück
vorw. festk. Kartoffeln
1 Stück
Zucchini
150 g
Champignons
1 Stück
Knoblauchzehe
200 g
Kochsahne
5 g
Gewürzmischung „Hello Muskat“
4 g
Gemüsebrühe
10 g
Petersilie glatt/Schnittlauch
75 g
Bergjausenkäse
10 g
Sonnenblumenkerne
75 g
Salatmischung
50 ml
Buttermilch-Zitronen-Dressing
4 g
Maisstärke
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
1 Esslöffel
Öl
Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Kartoffeln schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln. Knoblauchzehe abziehen.
Kartoffelscheiben und Champignons in einen großen Topf geben. Knoblauch hineinpressen. Alles mit Kochsahne, Gemüsebrühpulver, Gewürzmischung „Hello Muskat“ vermengen und bei mittlerer Hitze und mit aufgesetztem Deckel 8 – 10 Min. bissfest kochen. Gelegentlich umrühren und inzwischen mit dem Rezept fortfahren.
Enden der Zucchini abschneiden und Zucchini in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden.
Kartoffel-Sahne-Mix und Zucchini in eine Auflaufform füllen. Maisstärke hinzufügen, geschnittene Petersilie salzen* und pfeffern* und alles gründlich miteinander mischen. Mit Käse und Sonnenblumenkernen bestreuen und im Ofen 25 – 30 Min. überbacken.
In der Zwischenzeit Salatmischung in einer großen Schüssel mit Buttermilch-Zitronen-Dressing verrühren. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.
Gratin auf Teller verteilen, mit Schnittlauch bestreuen. Salat daneben anrichten und genießen. Guten Appetit!