
Mandel-Ziegenkäse auf Linsensalat mit Cranberries
Süßkartoffel und Rucola
Entdecke die Vielseitigkeit von Salat! Mit diesem Rezept zauberst Du Dir ein Gericht der Extraklasse. Frische Zutaten in leckerer Kombination – da bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen. Lass es Dir schmecken!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
125 g
Ziegenfrischkäsetaler
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
390 g
braune Linsen
1 piece
Süßkartoffel
50 g
Rucola
1 piece
Zwiebel
10 g
Kürbiskerne
(Kann enthalten Sesamsamen, Soja, Erdnüsse, Schalenfrüchte, Sellerie)
20 g
Mandeln, gehobelt
(Enthält Mandeln Kann enthalten Erdnüsse, Schalenfrüchte, Sesamsamen)
20 g
Cranberries, getrocknet
(Kann enthalten Sesamsamen, Erdnüsse, Schalenfrüchte)
12 g
Balsamicocreme
(Enthält Schwefeldioxide und Sulfite, Glutenhaltiges Getreide Kann enthalten Schwefeldioxide und Sulfite, Sesamsamen)
1 piece
Knoblauchzehe
15 ml
süßer Senf
(Enthält Senf)
Was Du zu Hause haben solltest
nach Geschmack
Pfeffer
1 Esslöffel
Olivenöl
nach Geschmack
Salz
1 Teelöffel
Balsamicoessig
Kochutensilien
Zubereitung

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor.
Süßkartoffel schälen und in 1 cm Würfel schneiden.
Zwiebel halbieren und in 0,5 cm Streifen schneiden.
Linsen in ein Sieb gießen und mit Wasser abspülen.
Knoblauch abziehen.
Süßkartoffelwürfel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen, mit 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* und etwas Salz* vermengen und im Ofen für 20 Min. backen, bis die Süßkartoffelwürfel innen weich sind.

In einer großen Pfanne Mandelblättchen und 1 Prise Salz* ca. 1 – 2 Min. anrösten, bis die Blättchen leicht gebräunt sind. Dann aus der Pfanne nehmen und in eine große Schüssel geben.
Ziegenkäsetaler in die heißen Mandelblättchen drücken und von allen Seiten damit ummanteln.

Pfanne auswischen und Kürbiskerne darin ohne Fettzugabe rösten, bis sie duften. Anschließend aus der Pfanne nehmen und kurz abkühlen lassen.

In derselben Pfanne 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* erhitzen. Knoblauch in die Pfanne pressen, Zwiebelstreifen hinzufügen und für ca. 5 Min. anschwitzen.
Linsen und Cranberries hinzugeben, weitere 3 Min. anbraten und mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

In einer großen Schüssel süßen Senf, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl* und 1 TL [1,5 TL | 2 TL] Balsamicoessig* zu einem Dressing verrühren.
Rucola und Linsen dazugeben und vorsichtig mit dem Dressing vermengen. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Linsensalat auf Teller verteilen.
Süßkartoffelwürfel auf den Linsen verteilen und Mandel-Ziegenkäse darauf anrichten.
Salat mit Balsamicocreme beträufeln und mit gerösteten Kürbiskernen toppen.
Guten Appetit!