
Ein Gaumenschmaus für alle Sinne! Die bunte Mischung der Zutaten ist nicht nur optisch ein Genuss. Auch im Geschmack hält dieser Salat, was er verspricht. Knackig, frisch und würzig überzeugt er auf ganzer Linie und eingepackt in ein Weckglas versüßt er Dir Deine Mittagspause. Lass Dir dieses ballaststoffreiche und glutenfreie Gericht schmecken.
100 g
schwarzer Reis
1 Dose
Kichererbsen
1 g
Garam Masala
10 g
Pistazien
(Enthält: Schalenfrüchte.)
1 Stück
Blumenkohl
1 Stück
Karotte
100 g
Radieschen
1 Stück
Frühlingszwiebel
10 g
Minze
½ Stück
Orange
75 g
Rucola
Stück
Salz
Stück
Öl
Stück
Butter
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
Stück
Pfeffer

Wasche Gemüse und Kräuter ab und tupfe die Kräuter mit Küchenpapier trocken. Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Neben dem Thermomix® benötigst Du 1 kleine Schüssel, 1 [2] große Pfanne, Küchenpapier, Backpapier, 1 Backblech, 1 große Schüssel und eine Saftpresse. Entdecke den Blumenkohl-„Couscous”.
Blätter der Minze abzupfen und in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen. Blumenkohl bis auf den Strunk in grobe Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 [in 2 Portionen] zerkleinern und in 1 [2] große, kalte Pfanne geben.

Schwarzen Reis in den Gareinsatz geben und solange mit kaltem Wasser abspülen, bis dieses klar hindurchfließt. Gareinsatz einhängen, 1 TL Salz und 1200 g Wasser zugeben, 35 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

Kichererbsen in den Varoma-Behälter geben, mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit 1 EL [2 EL] Öl und ½ des Garam-Masala-Pulvers vermischen. Auf der mittleren Schiene im Backofen 10 Min. knusprig backen (in dieser Zeit 2- bis 3-mal wenden). In den letzten 5 Min. Pistazien darüber verteilen und mitbacken.

1 EL [2 EL] Butter und restliches Garam-Masala-Pulver zum Blumenkohl-„Couscous” in die große Pfanne geben und ca. 5 Min. unter Rühren garen. Mit etwas Salz abschmecken und in eine große Schüssel umfüllen.

Karotten schälen und mit Hilfe eines Sparschälers sehr feine Streifen abschälen. Radieschen und Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden. Alles zum Blumenkohl-„Couscous” in die große Schüssel geben.

Reis und Rucola in die große Schüssel geben, unterheben und gut durchmischen. Saft der ½ [1] Orange in eine kleine Schüssel pressen. Danach den Salat mit ein wenig Salz, Pfeffer und Orangensaft nach Belieben abschmecken. Blumenkohl-„Couscous” auf tiefen Tellern anrichten, mit würzigen Kichererbsen, Pistazien und zerkleinerter Minze bestreuen und genießen.

