Mit unserem Risotto wollen wir Dich in ferne Länder entführen und außerdem sommerliche Stimmung in Deine Küche bringen. Und wie könnte das besser gelingen als durch spannende Kombinationen von guten, aromatischen Zutaten? Vor allem der Safran sorgt für exotische Geschmackserlebnisse. Ein weiteres Plus: Unser Risotto ist völlig glutenfrei!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
20 g
geriebener Hartkäse
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose), Eier.)
1 Stück
rote Paprika
1 Stück
Zucchini
1 Stück
Zwiebel
¼ g
Safranfäden
200 g
Risottoreis
50 g
getrocknete Tomaten
10 g
Petersilie
1 Stück
Zitrone, gewachst
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
½ Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Butter
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
800 ml
Gemüsebrühe
Wasche Gemüse, Obst und Kräuter ab und tupfe die Kräuter mit Küchenpapier trocken. Neben dem Thermomix® benötigst Du eine Zitronenpresse, 2 kleine Schüsseln, 1 große Pfanne und 1 große Schüssel.
Von der Zitrone 2 [3|4] sehr dünne Schalenstreifen schälen.
Hartkäse halbieren und mit den Schalenstreifen in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen.
Blätter der Petersilie abzupfen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine weitere kleine Schüssel umfüllen.
Zwiebel abziehen, halbieren, in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Öl* und Butter* zugeben und 3 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten.
Risottoreis zugeben und ohne Messbecher 2 Min./100 °C/Reverse/Stufe 1 rühren.
Heißes Wasser*, Gemüsebrühpaste*, Safranfäden, Salz* und Pfeffer* zugeben.
Mit dem Spatel einmal über den Topfboden rühren, um den Reis zu lösen.
Anstelle des Messbechers Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.
Thermomix® 12 Min./98 °C/Reverse/Stufe 1 programmieren. Währenddessen das Gemüse zubereiten.
Währenddessen Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen und Paprikahälften in ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden.
Enden der Zucchini abschneiden, Zucchini längs halbieren und schräg in 0,5 cm dicke Halbmonde schneiden.
Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Zitrone halbieren und Saft auspressen.
In einer großen Pfanne Öl* auf mittlerer Stufe erhitzen, Paprikastreifen zugeben und 5 – 6 Min. anbraten.
Anschließend aus der Pfanne nehmen.
Pfanne mit etwas Küchenpapier auswischen und erneut auf mittlerer Stufe Öl* erhitzen.
Zucchinischeiben darin je Seite 3 – 5 Min. anbraten.
TIPP: Die Zucchinischeiben nicht zu schnell umdrehen, sie müssen schön gebräunt und wie angegrillt aussehen.
2/3 der Hartkäse-Zitronen-Mischung und 1 TL [11/2 TL|2 TL] Zitronensaft in den Mixtopf geben.
Mit dem Spatel noch einmal über den Topfboden rühren, um den Reis zu lösen.
Anstelle des Messbechers Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen und nochmals 3 Min./98 °C/Reverse/Stufe 1 fertig garen.
Risotto im Mixtopf ca. 5 Min. quellen lassen.
Risotto auf Schüsseln verteilen.
Gebratene Zucchinischeiben und Paprikastreifen darauf anrichten, mit getrockneten Tomatenstreifen, restlicher Hartkäse-Zitronen-Mischung und zerkleinerter Petersilie toppen.
Tipp: Serviere das Risotto sofort nach der Quellzeit, damit es schön cremig bleibt.*
Guten Appetit