
One-Pot-Gerichte gehören in die Kategorie „Einfacher geht's nicht“. Denn hier brutzeln Hähnchen und Gemüse gemeinsam auf einem Blech im Ofen. Auf den Teller kommt so ein Abendessen mit Röstaromen – und in die Spüle danach kaum Abwasch. Lieben wir.
500 g
Hähnchenkeule in Kräutermarinade
200 g
Blumenkohlröschen und gehobelte Karotten
(Kann Spuren von Sellerie enthalten.)
1 Stück
rote Zwiebel
4 g
Gewürzmischung „Hello Aloha“
(Enthält: Weizen, Glutenhaltiges Getreide.)
400 g
vorw. festk. Kartoffeln
1 Stück
Karotte
50 g
Mayonnaise
(Enthält: Senf, Eier.)
2 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Zucker
2 Esslöffel
Balsamicoessig
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer

Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor.
Karotte nach Belieben schälen und in 1 cm dicke und 5 cm lange Stifte schneiden.
Kartoffeln vierteln oder halbieren.

Hähnchenkeulen auf eine Hälfte eines mit Backpapier belegten Backblechs legen.

Kartoffeln und gesamtes Gemüse neben die Hähnchenkeulen auf das Backblech geben, mit 2 EL [3 EL | 4 EL] Öl*, Salz* und Pfeffer* vermengen und alles zusammen im Ofen 30 – 35 Min. backen, bis das Fleisch innen nicht mehr rosa ist.

Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden.
In einer großen Schüssel Zwiebel, 2 EL [3 EL | 4 EL] Essig*, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Zucker*, Salz* und Pfeffer* vermengen.

Tipp: Wenn Du die Hähnchenhaut gerne knusprig hast, schalte am Ende für weitere 3 – 5 Min. die Grillfunktion des Ofens ein.

Gemüse auf tiefe Teller verteilen. Hähnchenkeulen darauf anrichten und mit Mayonnaise servieren.
Guten Appetit!