
Bunte Falafel Bowl mit Wurzelgemüse
dazu Radieschen-Tomaten-Salat und Tahinidip
Für alle, die es frisch und bunt lieben: Mit mehr als 240 g Gemüse pro Portion ist dieses Gericht ein leckerer, ausgewogener Genuss. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
240 g
vegane Kichererbsen-Falafel
(Enthält Weizen)
2 Stück
Karotte
2 g
Gewürzmischung „Hello Dukkah“
(Enthält Senf, Sesamsamen)
2 Stück
Tomate
10 g
Petersilie
1 Stück
Zitrone, gewachst
100 g
Joghurt
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
25 g
Tahini-Paste
(Enthält Sesamsamen)
75 g
Salatmischung
100 g
Radieschen
180 g
Pastinake
150 g
frische Rote Beete
Was Du zu Hause haben solltest
2 Esslöffel
Olivenöl*
nach Geschmack
Salz*
nach Geschmack
Pfeffer*
1 Esslöffel
Honig*
Kochutensilien
Zubereitung
Heize den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vor. Karotte nach Belieben schälen und in 1 cm dünne und 5 cm lange Stifte schneiden. Pastinake schälen und in 1 cm dünne und 5 cm lange Stifte schneiden. Rote Bete schälen und in 1 cm dünne und 5 cm lange Stifte schneiden.
Gemüsestifte auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zusammen mit „Hello Dukkah“, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl*, Salz* und Pfeffer* vermengen. Alles zusammen für 25 – 30 Min. im Ofen backen. In den letzten 10 Min. der Garzeit Falafel mit auf das Backblech geben.
Zitrone in 6 [9 | 12] Spalten schneiden. In einer kleinen Schüssel Joghurt zusammen mit dem Saft von 2 [3 | 4] Zitronenspalten, Tahini, 1 TL [1,5 TL | 2 TL] Honig*, Salz* und Pfeffer* zu einem Dip vermengen.
In einer großen Schüssel den Saft von 2 [3 | 4] Zitronenspalten zusammen mit 1 TL [1,5 TL | 2 TL] Honig*, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl*, Salz* und Pfeffer* zu einem Dressing verrühren.
Tomate halbieren, Strunk entfernen und Tomate in 0,5 cm breite Spalten schneiden. Blätter der Petersilie abzupfen und grob hacken. Strunk der Radieschen entfernen und Radieschen in feine Scheiben schneiden. Alles zusammen mit der Salatmischung in die Schüssel mit dem Dressing geben und gut vermengen.
Petersiliensalat auf einem tiefen Teller verteilen und die Makalisticks sowie die Falafel daneben anrichten. Nach Belieben mit dem Dip toppen und genießen. Guten Appetit!