
Wir lieben Burger! Dieses Gericht hat in unserer Ideenküche für leuchtende Augen gesorgt. Mit saftigem Fleisch und luftigen Brötchen steht Deinem Burgerglück nichts mehr im Weg. Lass es Dir schmecken!
2 Stück
veganer Brioche Bun
(Enthält: Weizen.)
1 Packung
schwarze Bohnen
50 g
Haferflocken
(Enthält: Hafer.)
1 Stück
rote Zwiebel
1 Stück
Knoblauchzehe
40 ml
BBQ-Soße
(Enthält: Sellerie, Senf.)
3 g
Gewürzmischung „Hello Smoky Paprika“
(Enthält: Senf.)
110 g
Ananas
75 g
Tortilla Chips
50 g
vegane Mayonnaise
2 Stück
Tomate
2 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Olivenöl
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer

Zwiebel halbieren, abziehen und fein würfeln. Knoblauch abziehen. Ananas grob hacken und den Ananassaft in eine kleine Schüssel füllen. Tomaten halbieren und mit Hilfe eines Löffels das Kerngehäuse entfernen. Tomatenfleisch in 0,5 cm kleine Würfel schneiden. Vegane Brioche Buns aufschneiden.

In einer großen Schüssel Ananasstücke zusammen mit einem Viertel der gehackten Zwiebel, Tomatenwürfeln und 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Olivenöl* zu einer Salsa verrühren. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

BBQ-Soße in die Schüssel mit dem Ananassaft geben und gut verrühren. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Schwarze Bohnen in ein Sieb geben und mit kalten Wasser abspülen, bis dieses klar hindurchfließt. Bohnen auf Küchenpapier geben und kurz abtrocknen. Schwarze Bohnen, restliche Zwiebeln, Knoblauch, Haferflocken, Gewürzmischung „Hello Smokey Paprika“, ein Viertel der Tortilla Chips, Salz* und Pfeffer* in ein hohes Rührgefäß geben und mit Hilfe eines Pürierstabs zu einer formbaren Masse pürieren.

Eine große Pfanne über mittelhoher Temperatur erhitzen und die Brioche Buns mit der Schnittseite nach unten für 1 – 2 Min. toasten, bis sie goldbraun sind. Erneut 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Öl* in der Pfanne über mittlerer Temperatur erhitzen. Mit leicht angefeuchteten Hände aus der Bohnenmasse 2 [3 | 4] runde Patties formen und diese in der Pfanne für 3 – 4 Min. pro Seite anbraten. Nach der Garzeit Patties aus der Pfanne nehmen, Hitze reduzieren und Pfanneninhalt mit der vorbereiteten Ananas-BBQ-Soße ablöschen. Alles für 30 Sek. einkochen lassen, bis die Soße leicht dickflüssig ist.

Vegane Mayonnaise auf den Brötchenhälften verteilen, Bohnenpatties darauf anrichten und die BBQ-Ananas-Glasur darauf verteilen. Nach Belieben mit der Ananas-Salsa und Tortilla Chips toppen. Restliche Tortilla Chips und Ananas-Salsa daneben anrichten und genießen. Guten Appetit!