
Falls Du gerne klassisch und herzhaft den Kochlöffel schwingst, dann aufgepasst: Was gibt es schöneres als ein perfekt gebratenes Rumpsteak heiß aus der Pfanne mit einem cremigen, frischen Salat? Lass es Dir schmecken, und Finger ablecken ist absolut erlaubt!
0.13 Stück
Knoblauchzehe
3 Zweig
frischer Oregano
2 Zweig
Petersilie
75 g
Crème fraîche
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose))
Stück
Dijon-Senf
(Enthält: Senf, Schwefeldioxid oder Sulfite)
Stück
mittelscharfer Senf
(Enthält: Senf)
500 g
Kartoffeln (Drillinge)
½ Stück
rote Zwiebel
½ Stück
Gurke
1 Stück
Rumpsteak
Stück
Rotweinessig*
Stück
Zucker
Stück
Olivenöl
Stück
Salz
Stück
Pfeffer
Vorbereitung: Alle Zutaten und Utensilien bereitstellen. Gemüse und Kräuter waschen und putzen.
Knoblauch, Oregano und Blätter eines Petersilienstängels in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben

Crème fraîche, 2 EL (Rotweinessig)-Essig, 1½ TL Zucker, 1 TL (Dijon-)Senf, 3 EL Olivenöl dazugeben und 10 Sek./Stufe 5 vermischen. Dann das Dressing in eine große Schüssel umfüllen und den Mixtopf ausspülen.

500 g Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Kartoffelhälften einwiegen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Währenddessen die Zwiebel in Ringe schneiden und die Gurke mit einem Sparschäler in feine Scheiben hobeln. Gehobelte Gurke zu dem Dressing geben und vermischen. Gareinsatz mithilfe des Spatels herausnehmen und auf einen Teller stellen.

In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, Kartoffelhälften darin auf beiden Seiten ca. 5 Min. anbraten. Zwiebelringe zugeben und unter Wenden ca. 2 Min. mitbraten. Kurz abkühlen lassen und zusammen mit der restlichen Petersilie in der Schüssel mit dem Dressing vermischen.

Rumpsteak mit Küchenpapier trockentupfen und in zwei gleich dicke Scheiben schneiden. Die große Pfanne mit Küchenpapier auswischen, darin erneut 1 TL Olivenöl erhitzen und Steaks je nach Geschmack 1 – 2 Min. für rare, 2 – 3 Min. für medium oder 3 – 4 Min. für well done je Seite braten.
Rumpsteaks auf Tellern verteilen und je nach Geschmack mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen. Den cremigen Kartoffelsalat daneben anrichten und genießen!