HelloFreshIconChevronRightSmallEssensboxIconChevronRightSmallAutobahnessen

Rasten statt Rasen - Deutschlands Autobahnen im Raststätten-Check

Autobahnen verbinden uns mit unseren Liebsten, tollen Urlaubszielen oder dem Arbeitsplatz. Etwas begleitet uns aber auf nahezu allen Reisen: unser Hunger! Wir wollten wissen, auf welchen Autobahnen wir besonders viele Essensmöglichkeiten finden können, damit niemand hungrig ankommen muss.

Autobahnen verbinden uns mit unseren Liebsten, tollen Urlaubszielen oder dem Arbeitsplatz. Etwas begleitet uns aber auf nahezu allen Reisen: unser Hunger! Wir wollten wissen, auf welchen Autobahnen wir besonders viele Essensmöglichkeiten finden können, damit niemand hungrig ankommen muss.

Eh nur Fast Food? Essen auf Autobahnen

Die Autobahn gehört für viele Menschen zum Alltag. Ebenso alltäglich ist die Annahme, dass es auf Autobahnen nur ungesundes Essen gibt. Dies liegt meist in der Natur der Dinge, denn wo man schnell ankommen möchte, ist Fast Food meist nicht weit. Natürlich ist das Vorkochen leckerer Gerichte oder das Schmieren von Stullen der gesündeste Weg, um unterwegs satt zu werden. Aber weil die Vorbereitung nicht immer klappt, wollten wir wissen, auf welcher Autobahn die Versorgung mit Alternativen denn die beste ist.

<h2>Deutschlands längste Autobahnen im Hunger-Check</h2>

Deutschlands längste Autobahnen im Hunger-Check

Über 13.000 Kilometer Autobahnen führen durch Deutschland, etwa 5.500 Kilometer davon verteilen sich auf die 9 längsten Autobahnen. Wir haben die Autobahnen genau untersucht und wollten wissen, wie viele Fast Food Restaurants, Tankstellen, Cafés und Gaststätten es dort gibt. Dazu haben wir einen Blick auf alle Raststätten und Autohöfe der 9 längsten Autobahnen geworfen und ausgezählt. Anschließend haben wir die Länge in Kilometer durch die Anzahl der Essensmöglichkeiten geteilt und so den fiktiven Wert „Essensmöglichkeit pro Kilometer“ geschaffen. Dieser Wert ist nur zur Veranschaulichung und stellt nicht das tatsächliche Verhältnis dar. Eine genaue Erklärung zu dem Vorgehen gibt es am Ende dieser Seite.
<h2>Darf´s eine Pause sein? Rastmöglichkeiten gibt es viele</h2>

Darf´s eine Pause sein? Rastmöglichkeiten gibt es viele

Ob zum Tanken, Beine ausstrecken oder Essen – Pausen sind wichtiger Teil einer Autobahnfahrt. Da wir das Angebot an Speisen untersuchen wollten, haben wir reine Rastplätze nicht berücksichtigt. Für den Vergleich haben wir nur Raststätten gezählt, die mindestens eine Tankstelle oder Gaststätte haben. Es zeigt sich: Die A5 in Deutschlands Südwesten bietet die meisten Möglichkeiten, Rast zu machen. Dies ist überraschend, da die A8, die sehr nahe an der A5 quer durch den Süden führt, Schlusslicht in diesem Vergleich ist. Im Durchschnitt muss man hier 4 Kilometer länger fahren, um an eine Tankstelle, Rastplatz oder Autohof zu gelangen.
<h2>Fast-Food-Highway – die A9 ist Deutschlands Burger-Bahn</h2>

Fast-Food-Highway – die A9 ist Deutschlands Burger-Bahn

Die A9 bietet ihren Besuchern alle 15 Kilometer eine ungesunde Versuchung. Ein Restaurant beliebter Ketten rund um Burger, Hühnchen, Fisch, Sandwiches oder Pizza findet man nirgendwo so nah beieinander. Die A9 nur wegen dieser Verfügbarkeit als “ungesündeste” Autobahn zu bezeichnen, wäre wohl zu hoch gegriffen. Doch auf keiner anderen Bahn kommt man so schnell in die Versuchung! Deutlich länger müssen Hungrige nämlich auf Deutschlands längster Autobahn, der A7, suchen. Auf ihrer Strecke findet man so viele Fast Food Restaurants, 46 an der Zahl, wie auf keiner anderen Autobahn. Der einzige Haken: Man braucht über 20 Kilometer, um eines davon zu erreichen. Nur auf der A4 dauert die Fahrt länger, hier liegen sogar durchschnittlich über 30 Kilometer zwischen den einzelnen Restaurants.
<h2>Die Barista-Bahn für Kaffeefreunde </h2>

Die Barista-Bahn für Kaffeefreunde

Der schnellste Weg aus der Müdigkeit führt über die A3! Auf der Verbindung zwischen Südosten und Westen dauert es weniger als 9 Kilometer, bis der nächste Stopp für einen leckeren Kaffee auftaucht. Ein Kaffee geht doch eigentlich immer - besonders wenn es wichtig ist, wach und aufmerksam zu sein. Um zu ermitteln, welche Strecke Deutschlands Barista-Bahn ist, haben wir die Anzahl von eigenständigen Cafés wie Coffee Fellows, Starbucks oder Waynes Coffee ausgezählt. Ebenfalls eingerechnet haben wir hier Tankstellen, da diese fast immer Kaffee anbieten. Ausgeschlafen sollte man auf der A8 sein, denn hier sind es fast 13 Kilometer zwischen den einzelnen Cafés.
Deutschlands „kulinarischste“ Autobahn ist die A5

Deutschlands „kulinarischste“ Autobahn ist die A5

Rechnet man alle Raststätten, Autohöfe und ihre Tankstellen, Fast Food Restaurants und Gaststätten zusammen, erhält man Deutschlands kulinarischste Autobahn. Zugegeben, die Begriffe Kulinarik und Autobahn sind selten im selben Satz zu finden. Wir konnten auch nicht den Geschmack, Frische und Qualität der Essensmöglichkeiten testen. Deswegen verleihen wir den Preis rein nach Verfügbarkeit. Und dieser Preis geht um Haaresbreite an die A5. Die kürzeste Autobahn im Vergleich überzeugt mit 120 Essensmöglichkeiten, wovon eine alle 3,7 Kilometer zu erreichen ist. Bei der A8 und A4 hingegen machen sich die schlechten Plätze aus den Einzelrankings bemerkbar. So dauert es auf der A4 sogar 5,4 Kilometer, bis eine Essensmöglichkeit am Horizont erscheint. Auch das sollte aber machbar sein, selbst wenn der große Hunger ganz plötzlich und stark auftritt.
    <h2>Fazit: Niemand muss hungrig ankommen</h2>

    Fazit: Niemand muss hungrig ankommen

    „Der Weg ist das Ziel“ lautet ein bekanntes Zitat von Konfuzius. Selten passt dieser Spruch so einfach und gut wie auf Autobahnfahrten. Es liegt an uns, was wir aus der Zeit machen und was wir unserem Körper zumuten. Ob wir uns gesundes Essen von zu Hause mitnehmen oder unsere guten Vorsätze an der Autobahnausfahrt ablegen, das bleibt ganz uns selbst überlassen. Deutschlands Autobahnen bieten ein flächendeckend großes Angebot an Essensmöglichkeiten, die meisten davon sind aber eher ungesund. Natürlich wählt niemand seine Autobahn nach den Essensmöglichkeiten aus, sondern es ist eher ein Mittel zum Zweck. Aber manchmal schadet es ja nicht den Weg zu kennen, um dem Ziel näher zu kommen. Selbst wenn das Ziel „nur“ ein voller Bauch auf der Autobahn ist.
    <h3>Methodik der Untersuchung</h3>

    Methodik der Untersuchung

    Die auf dieser Seite dargestellten Inhalte sind zur redaktionellen Verwendung unter Verlinkung der Quelle (diese Seite) unentgeltlich freigegeben.

    Ziel der Untersuchung war es, die Autobahn mit den meisten Essensmöglichkeiten zu ermitteln. Die Raststätten und Autohöfe haben wir von meine-auto.info ausgezählt und übernommen. Die Raststätten und Autohöfe wurden anschließend händisch per Google Maps und mittels offizieller Websites der Betreiber ausgewertet. Dafür wurde alles auf die folgenden Einrichtungen hin untersucht: Fast Food Restaurants von Burger King, Mc Donalds, Subway, Kentucky Fried Chicken (KFC), Nordsee und Pizza-Restaurants. Tankstellen wurden gezählt, da diese in den allermeisten Fällen mindestens ein Imbissangebot haben. Zusätzlich wurden eigenständige Kaffeehäuser (z.B. Coffee Fellows) ausgezählt Die Kaffeeangebote von Fast Food Restaurants wie z.B. Mc Café wurden nicht berücksichtigt. Der Faktor Gaststätten steht für eigenständige Restaurants, die zu Raststätten gehören oder auf einem Autohof zu finden sind. Dazu wurden auch eigenständige Snackstationen wie Currywurst-, Döner- oder Asia-Imbisse innerhalb eines Autohofes und einer Raststätte gezählt. Nicht extra gezählt wurden die Imbissangebote von Raststättenrestaurants.

    Für die Datenerhebung wurden nur Lokale berücksichtigt, die sich auf einer Raststätte oder unmittelbar an einem Autohof befinden. Wenn eine Raststätte und ein Autohof sehr nah beieinander liegen ist es möglich, dass dortige Restaurants doppelt in die Zählung eingeflossen sind. Raststätten, die auf gleicher Höhe nur in verschiedene Richtungen zu erreichen sind, wurden einzeln gezählt und ausgewertet.

    Die Angabe Kilometer pro Restaurants basiert auf Autobahnlänge geteilt durch Summe Essensmöglichkeiten. Da meist mehr als ein Restaurant an einer Stelle ist, zum Beispiel eine Tankstelle, ein Fast Food Restaurant und eine Gaststätte zusammen auf einer Raststätte, ist dieser Wert nur zur Veranschaulichung und stellt nicht das tatsächliche Verhältnis dar.

    Trotz sorgfältiger Recherche übernehmen wir keine Gewähr für die Vollständigkeit der hier dargestellten Werte. Aufgrund von Schließungen, Streckensperrungen, Neueröffnungen, Unvollständigkeit der verwendeten Quellen und anderen Einflüssen können die Werte sich zeitabhängig unterscheiden.
    HelloFresh Logo

    Was koche ich heute?

    „Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.
    „Was koche ich heute?“ – diese Frage ist jeden Tag für dich eine Herausforderung? Jetzt nicht mehr! Wir zeigen Dir viele einfache, alltagstaugliche Rezepte mit Fleisch, Fisch und Gemüse, sodass Du mehr Abwechslung auf dem Teller hast.