
Madras Curry-Fisch mit Süßkartoffel-Karotten-Püree
dazu scharfe Zucchini und Zitronendip
Für alle, die es frisch und bunt lieben: Mit mehr als 240 g Gemüse pro Portion ist dieses Gericht ein leckerer, ausgewogener Genuss. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
300 g
Süßkartoffel
3 Stück
Karotte
250 g
Seehecht
(Enthält Fisch)
2 g
Madras Curry
(Enthält Senf)
1 Stück
Knoblauchzehe
1 Stück
Zitrone, gewachst
1 Stück
Zucchini
½ Stück
rote Chilischote
100 g
Sahnejoghurt
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
1 Stück
Frühlingszwiebel
Was Du zu Hause haben solltest
2 Esslöffel
Öl
nach Geschmack
Salz
nach Geschmack
Pfeffer
Kochutensilien
Zubereitung

Heize den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vor. Grünen und weißen Teil der Frühlingszwiebel getrennt voneinander in Ringe schneiden. Zucchini in 1 cm breite Scheiben schneiden. Zucchini und weißen Teil der Frühlingszwiebel in eine Auflaufform geben. Knoblauch abziehen. Chili längs halbieren, entkernen und Chilihälften in ca. 2 cm große Stücke schneiden (Achtung: scharf!). Beides in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in die Auflaufform zugeben. Gemüse mit 1 EL [1.5 EL | 2 EL] Öl*, Salz* und Pfeffer* vermengen und beiseitestellen.

Damit genügend Garschlitze frei bleiben, Rühraufsatz in den Varoma-Behälter legen. Süßkartoffel und Karotten schälen und beides in grobe Stücke schneiden. Süßkartoffeln in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in den Varoma-Behälter umfüllen. Karotten in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und zu den Süßkartoffeln in den Varoma-Behälter geben. Varoma verschließen. 500 g Wasser* in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 8 Min./Varoma/Stufe 1 vorgaren und fortfahren.

Auflaufform mit der Zucchini nun in den Backofen schieben und für 20 – 25 Min. im Ofen backen. Währenddessen Fisch auf einem flachen Teller auf beiden Seiten vorsichtig mit der Gewürzmischung „Madras Curry“, Salz* und Pfeffer* einreiben. Varoma-Einlegeboden so mit Backpapier belegen, dass die seitlichen Garschlitze frei bleiben, und Fisch mit der Hautseite nach unten darauflegen.

Nach der Vorgarzeit Varoma abnehmen, öffnen (Achtung: heiß!) und Varoma-Einlegeboden in den Varoma-Behälter einsetzen. Varoma verschließen, wieder aufsetzen und 12 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren. Währenddessen Zitrone in 6 Spalten schneiden. In einer kleinen Schüssel den Sahnejoghurt mit dem Saft aus 1 – 2 Zitronenspalten verrühren und Dip mit Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Nach der Dampfgarzeit Varoma abnehmen, Mixtopf leeren, dabei die Garflüssigkeit auffangen. Rühraufsatz entfernen (Achtung: heiß!) und Kartoffel-Karotten-Mix in den Mixtopf geben. 1 EL [1,5 EL | 2 EL] vom Dip, Salz* und Pfeffer* zugeben und 5 Sek./Stufe 3,5 pürieren. Tipp: Wenn Du den Stampf cremiger magst, dann schiebe alles mit dem Spatel nach unten, gib einen Schluck Garflüssigkeit* dazu und püriere noch einmal 5 Sek./Stufe 3,5.

Süßkartoffel-Karotten-Püree und Zucchini auf Teller verteilen. Fisch dazu anrichten, Zitronenspalten und Dip dazureichen. Mit grünen Frühlingszwiebelringen garnieren. Guten Appetit!