topBannerName Desktop
topBannerName Tablet
topBannerName Mobile
Uova alla Pizzaiola!

Uova alla Pizzaiola!

Eier nach Pizzabäcker-Art mit Kirschtomatensoße

Mahl Zeit für ein Rätsel! Uova alla Pizzaiola ist ein italienisches Rezept. Bei den Eiern nach Pizzabäcker-Art handelt es sich um in Tomatensoße gegarte Eier. Unsere Soße ist dank Paprika, Kirschtomaten und Knoblauch besonders aromatisch. Und der Reis macht heute auch eine gute Figur, er ist nämlich dank Kurkuma gelb. Und nun eine Denkaufgabe: Was denkst du, wie lange ein Huhn braucht, um die Anzahl an Eiern zu legen, die in Eurer Pfanne garen?

Tags:
Vegetarisch
Zuerst essen
Family
Allergene:
Eier
Senf
Sellerie
Milch (einschließlich Laktose)

Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.

Gesamtzeit30 Minuten
Arbeitszeit
SchwierigkeitsgradMittel

Zutaten

Portionsgröße

6 Stück

Ei

(Enthält Eier.)

400 g

Kirschtomaten

½ Dose

stückige Tomaten

1 g

Kurkuma

(Enthält Senf, Sellerie.)

1 Stück

Zwiebel

2 Esslöffel

Tomatenmark

1 Stück

Knoblauchzehe

2 Stück

rote Spitzpaprika

125 g

Mozzarella

(Enthält Milch (einschließlich Laktose).)

5 g

frischer Oregano

5 g

Petersilie

225 g

Basmatireis

3 g

Gemüsebrühe

(Enthält Sellerie.)

Was Du zu Hause haben solltest

nach Geschmack

Salz

nach Geschmack

Pfeffer

450 ml

Wasser

1.5 Esslöffel

Öl

sideBannerName

Nährwertangaben

Energie (kJ)3146 kJ
Energie (kcal)752 kcal
Fett32 g
davon gesättigte Fettsäuren15 g
Kohlenhydrate71 g
davon Zucker12 g
Eiweiß40 g
Salz1 g

Zubereitung

marcos Tipps
1

unheimlich gesund, sondern bringt mit ihrer leuchtenden Farbe auch gute Laune auf Euren Tisch. Wenn Ihr Eure Kinder mit ins Kochgeschehen einbinden möchtet, gebt gemeinsam Kurkuma zum Reis und beobachtet, wie sich Wasser und Reis gelblich färben.

Zu Beginn
2

Wascht Gemüse und Kräuter ab. Zum Kochen benötigt Ihr 1 Sieb, 1 großen Topf und 1 große Pfanne (mit Deckel).

Erhitze reichlich Wasser im Wasserkocher.

Basmatireis in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen, bis dieses klar hindurchfließt. In einem großen Topf 450 ml [600 ml] Wasser* mit etwas Salz* zum Kochen bringen, dann Reis und Kurkuma einrühren. Einmal aufkochen lassen und Deckel aufsetzen. Bei niedriger Hitze ca. 10 Min. köcheln lassen. Anschließend Topf vom Herd nehmen und 10 Min. abgedeckt ziehen lassen.

Gemüse schneiden
3

Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden.

Knoblauch abziehen und fein hacken.

Paprika quer in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Blätter von Oregano und Petersilie getrennt voneinander abzupfen und grob hacken. Mozzarella in ca. 2 cm große Stücke reißen.

Tomatensoße kochen
4

In einer großen Pfanne 11/2 EL [2 EL] Öl* bei mittlerer Hitze erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Paprikaringe darin für ca. 3 Min. anschwitzen.

Tomatenmark hinzugeben und 1 Min. mitbraten. Kirschtomatenpolpa und Tomatenpolpa, Oregano und Gemüsebrühe dazugeben und ca. 8 Min. einköcheln lassen, bis die Paprika weich ist und die Soße ein bisschen eingedickt ist. Nach Geschmack mit Salz* und Pfeffer* würzen.

Eier aufschlagen
5

Mit einem Löffel 6 [8] Mulden in die Soße drücken. Die Eier einzeln aufschlagen und je 1 Ei in jede Mulde geben. Nun den Deckel auf die Pfanne setzen und alles für ca. 5 Min. köcheln lassen, bis das Eiweiß gegart, aber das Eigelb noch flüssig ist.

TIPP: Falls noch zu viel Flüssigkeit in der Pfanne sein sollte, weitere 2 – 3 Min. ohne Deckel kochen lassen.

Anrichten
6

Basmatireis nach der Quellzeit mit einer Gabel auflockern. Tomatensoße und Eier mit Mozzarella und gehackter Petersilie toppen. Auf Teller verteilen und zusammen mit gelbe Reis genießen.

Guten Appetit!