Ein gemütliches Abendessen im Kreise Deiner Liebsten ist das Highlight der Woche! Und mit unserem Meisterstück kannst Du heute etwas ganz Besonderes servieren: Saftigen Rinderbraten in Kräuter-Senf-Kruste. Während der Braten ganz entspannt im Ofen gart, bereitest Du die mit Honig glasierten Karotten und Petersilienkartoffeln zu. Damit beeindruckst Du nicht nur Deine Gäste, sondern garantiert auch Eure Geschmacksnerven. Guten Appetit!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
600 g
vorw. festk. Kartoffeln
4 Stück
Karotte
25 g
Semmelbrösel
(Enthält: Weizen.)
200 g
Kochsahne leicht
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
20 ml
mittelscharfer Senf
(Enthält: Senf.)
4 g
Rinderbrühe
1 g
Gewürzmischung „Smoky BBQ“
40 g
Butter
(Enthält: Milch (einschließlich Laktose).)
20 g
Basilikum/Petersilie glatt/Schnittlauch/Thymian
500 g
Rinderbraten
4 g
Kartoffelstärke
20 g
Blütenhonig
Erhitze 500 ml [750 ml | 1000 ml] im Wasserkocher (oder im TM 6) und bereite daraus eine Rinderbrühe vor. Braten salzen. In einer großen Pfanne 2 EL Öl bei hoher Stufe erhitzen. Fleisch in der Pfanne rundherum ca. 5 Min. anbraten und danach in eine Auflaufform geben. Fleisch mit Pfeffermischung würzen, Brühe zugießen, Thymianzweig zugeben und ca. 70 Min. im Ofen backen. tTipp: Wenn du das Fleisch weniger Rosa magst lass es noch 15 - 20 MIn. länger im Ofen.
Petersilie in ca. 2 cm lange Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine große Schüssel umfüllen. Basilikum mit Stielen und Schnittlauch in ca. 2 cm große Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Butter, Semmelbrösel, Senf, Salz und Pfeffer zugeben, 10 Sek./Stufe 4 vermengen und auf ein Stück Klarsichtfolie umfüllen.
Kräuterteig flach drücken, sodass er so groß wie das Fleischstück ist. 2. Folie darauflegen und im Kühlschrank kühlen. Kartoffeln schälen, in ca. 3 cm große Würfel schneiden, salzen und in den Gareinsatz geben. Eventuell überstehende Kartoffeln in den V-Behälter geben. Karotten längs vierteln, in den Varoma-Behälter geben, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze frei bleiben, mit Salz und Pfeffer gut würzen und Varoma verschließen.
40 Min. bevor das Fleisch fertig ist, 500 g Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einsetzen, Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen und pausieren bis die Kartoffeln fertig sind. Dann Varoma abnehmen, Gareinsatz mit dem Spatel heraus nehmen und beides warm halten. Mixtopf leeren. Auflaufform mit dem Fleisch aus dem Ofen holen, Kräuterteig ohne Folie auf das Fleisch legen und 8 -10 Min im Ofen überbacken.
Stärke mit 1 [2] EL Wasser auflösen und mit der Sahne in den Mixtopf geben und 5 Min./98 °C/ Stufe 1 erhitzen. Kartoffeln in die große Schüssel zur Petersilie geben, vermengen und weiter warmhalten. Honig über die Karottensticks träufeln, vermengen und weiter warm halten. Überbackenen Braten aus der Form nehmen und Bratflüssigkeit in den Mixtopf zugeben, Thymianzweig entfernen. Soße schrittweise ansteigend Stufe 5 - 7 - 8 schaumig aufschlagen.
Soße nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden. Einzelne Komponenten auf Tellern anrichten und genießen.