
Knoblauch-Garnelen mit Thai-Basilikum-Gremolata
dazu Kartoffel-Kokos–Stampf
Gourmet für Zuhause! Inspiriert von der ausländischen Küche zauberst Du mit außergewöhnlichen Zutaten ein Dinner der besonderen Art. Tauche ein in die faszinierende Welt der Kulinarik und begeistere durch ein köstliches Gericht, das den Abend unvergesslich macht.
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Zutaten
200 g
Garnelen
(Enthält Krebstiere)
10 g
Thai-Basilikum
1 piece
Limette, gewachst
20 g
Erdnüsse, gesalzen
(Enthält Erdnüsse Kann enthalten Schalenfrüchte, Sesamsamen)
1 piece
Brokkoli
400 g
mehligk. Kartoffeln
2 piece
Knoblauchzehe
250 ml
Kokosmilch
1 piece
rote Chilischote
4 g
Kokosraspeln
(Kann enthalten Sellerie, Senf, Schwefeldioxide und Sulfite)
4 g
Hühnerbrühe
Was Du zu Hause haben solltest
30 g
Öl
1 Esslöffel
Butter
nach Geschmack
Pfeffer
nach Geschmack
Salz
500 g
Wasser
Kochutensilien
Zubereitung

Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen.
Limette heiß abwaschen und 1 TL [1,5 TL | 2 TL] der Schale fein reiben. Limette vierteln.
Thai-Basilikum in grobe Stücke schneiden.
Chili halbieren, entkernen, Chilihälften in ca. 2 cm lange Stücke schneiden (Achtung: scharf!).

Basilikum und Chili nach Belieben in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Erdnüsse, Limettenabrieb, den Saft von 1 [1 | 2] Limettenviertel, 20 g [30 g | 40 g] Öl*, Salz* und Pfeffer* zugeben und 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
Gremolata in eine kleine Schüssel umfüllen.
Damit genügend Garschlitze frei bleiben, Rühraufsatz in den Varoma-Behälter legen.
Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm Stücke schneiden.

Kartoffeln in den Gareinsatz geben [evtl. überstehende Kartoffeln in den V Behälter geben].
Brokkoli in den Varoma-Behälter geben und auf dem Varoma-Einlegeboden verteilen. V-Einlegeboden in den V-Behälter einsetzen, Varoma verschließen.
500 g Wasser* in den Mixtopf geben, Gareinsatz einsetzen, Varoma aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren.
Währenddessen in einer kleinen Pfanne ohne Fettzugabe Kokosflocken 2 – 3 Min. rösten, bis sie anfangen zu bräunen. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Varoma abnehmen, Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen. Mixtopf leeren.
10 g [15 g | 20 g] Öl* und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Min./120 °C/Stufe 1 dünsten. Die Hälfte Kokosmilch, Salz* und Pfeffer* zugeben und 3 Min./100 °C/Stufe 1 kochen. Garnelen zugeben und 3 Min./100 °C/Reverse/Stufe 1 garen.
Währenddessen Brokkoli in eine große Schüssel geben.
Nach der Garzeit Kokossoße mit Garnelen in die Schüssel zugeben und mit Limettensaft, Salz* und Pfeffer* abschmecken. Ggfs. warmhalten.

Restliche Kokosmilch, Hühnerbrühe, 1 EL [1,5 EL | 2 EL] Butter*, Salz*und Pfeffer* in den Mixtopf geben und 2 Min./90 °C/Stufe 1 erwärmen. Kartoffeln zugeben und 10 Sek./Stufe 4 pürieren. Tipp: Wenn Du Dein Püree feiner magst, schiebe alles mit dem Spatel nach unten und püriere noch einmal 5 Sek./Stufe 3,5.

Kartoffelstampf auf Teller verteilen und mit Kokosflocken toppen. Garnelen und Brokkoli mit Soße daneben anrichten und mit Thai Basilikum Gremolata toppen. Restliche Limettenviertel dazu reichen und genießen.
Guten Appetit!