HelloFresharrow right iconarrow right iconRecipesarrow right iconarrow right iconAsiatische Gemüsespieße Mit Cremigem Kokosmilch Reis
topBanner
Asiatische Gemüsespieße mit cremigem Kokosmilch-Reis

Asiatische Gemüsespieße mit cremigem Kokosmilch-Reis

und süß-säuerlichem Dip

Weiterlesen

Das mitessende Auge hat heute einen guten Tag bei all der Farbenpracht. Aber auch der Gaumen wird verwöhnt, weil es statt einfachem weißen Reis heute Reis mit Kokosmilch gibt. Übrigens auch ein prima Rezept für Grillabende, das zudem rein vegan ist. Guten Appetit!

Tags:Vegetarisch
Allergene:SesamsamenSoja oder SojaerzeugnisseGlutenhaltiges Getreide (Weizen) oder daraus hergestellte Erzeugnisse

Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.

Gesamtzeit35 Minuten
SchwierigkeitsgradMittel
Zutaten
Portionsgröße
2
4
Zutatenarrow down iconarrow down icon
Portionsgröße
2
4

4 Stück

Schaschlikspieße

1 Stück

rote Zwiebel

1 Stück

gelbe Paprika

1 Stück

Zucchini

100 g

Kirschtomaten

250 g

Kokosmilch

150 g

Basmatireis

10 g

Sesam

(EnthältSesamsamen)

1 Stück

Limette, gewachst

1 Stück

rote Chilischote

10 g

Ingwer

20 Einheit

Sojasoße

(EnthältSoja oder Sojaerzeugnisse, Glutenhaltiges Getreide (Weizen) oder daraus hergestellte Erzeugnisse)

Was Du zu Hause haben solltest

Einheit

Olivenöl*

Einheit

Salz*

Einheit

Pfefferkörner

Einheit

Gemüsebrühe*

Einheit

Zucker*

Nährwertangaben/ pro Mahlzeit
Nährwertangabenarrow down iconarrow down icon
/ pro Mahlzeit
Energie (kcal)708 kcal
Energie (kJ)2962.272 kJ
Fett37.0 g
davon gesättigte Fettsäuren0.0 g
Kohlenhydrate75 g
davon Zucker0.0 g
Eiweiß14 g
Salz0.0 g
Kochutensilien
Kochutensilienarrow down iconarrow down icon
Ofen
Topf
Pfanne
Zubereitungarrow up iconarrow up icon
download icondownload icon
1

Schaschlik-Holzspieße in einem tiefen Teller in ein wenig Wasser einweichen. Das verhindert, dass die Spieße später im Ofen anbrennen. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Zwiebel abziehen, halbieren und vierteln. Paprika waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Zucchini waschen, Enden entfernen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen.

3

Gemüse trocken tupfen und abwechselnd auf die Holzspieße stecken. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend im Ofen 20–25 Min. bräunlich werden lassen. In dieser Zeit mindestens einmal wenden.

4

In einem Topf 100 ml Gemüsebrühe zubereiten. Kokosmilch und Basmatireis einrühren. Alles einmal aufkochen und ca. 10 Min. weiterköcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und zugedeckt noch einmal 10 Min. ziehen lassen.

5

In einer kleinen Pfanne Sesam ohne Öl kurz anrösten, bis er duftet. Dann zur Seite stellen.

6

Für den Dip: Limette waschen, Schale fein abreiben und entsaften. Chili waschen, Kerne entfernen und klein schneiden. Schale vom Ingwer mit einem Löffel abschälen und klein schneiden. In einer kleinen Schüssel Sojasoße, Limettensaft, etwas Limettenabrieb, Chili, Ingwer und je nach Geschmack ein wenig Zucker gut miteinander verrühren und bis zum Servieren ziehen lassen.

7

Basmatireis nach der Garzeit mit einer Gabel etwas auflockern und auf Tellern verteilen. Gemüsespieße daneben anrichten und mit Dip und etwas Sesam bestreut genießen!