Rindersteaks mit feuriger Limettenbutter
topBannerName Desktop
topBannerName Tablet
topBannerName Mobile
Rindersteaks mit feuriger Limettenbutter

Rindersteaks mit feuriger Limettenbutter

Hasselback-Kartoffeln und gebratenem Paprikagemüse

So hast Du die Limette höchstwahrscheinlich noch nie verwendet! In unserem Zitrus-Special dieser Woche verfeinert sie eine feurige Steakbutter mit Chili und sorgt so für eine frische Abrundung. Für Deine Prachtsteaks soll es eben besonders werden, darum gibt es auch Hasselback-Kartoffeln, die eine echte Augenweide für alle Hungrigen sind. Und dazu noch einen schönen Farbtupfer aus roter und gelber Paprika. Lass es Dir schmecken!

Allergene:
Milch (einschließlich Laktose)

Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.

Gesamtzeit40 Minuten
Arbeitszeit
SchwierigkeitsgradMittel

Zutaten

Portionsgröße

250 g

Rindersteak

400 g

Kartoffeln (Drillinge)

1 Stück

Limette, gewachst

1 Stück

gelbe Paprika

1 Stück

rote Paprika

1 Stück

Tomate

40 g

Butter

(Enthält Milch (einschließlich Laktose).)

1 Stück

rote Chilischote

Was Du zu Hause haben solltest

1 Esslöffel

Öl

nach Geschmack

Salz

nach Geschmack

Pfeffer

sideBannerName

Nährwertangaben

Energie (kJ)1812 kJ
Energie (kcal)433 kcal
Fett15 g
davon gesättigte Fettsäuren3 g
Kohlenhydrate43 g
davon Zucker12 g
Eiweiß31 g
Salz1 g

Zubereitung

FÜR DIE KARTOFFELN
1

Wasche Gemüse und Kräuter ab und tupfe das Fleisch mit Küchenpapier trocken. Zum Kochen benötigst Du 1 Backblech mit Backpapier, 2 kleine Schüsseln, 1 Gemüsereibe und 2 große Pfannen.

Butter auf Zimmertemperatur bringen.

Kartoffeln mehrfach quer im Abstand von 1 – 2 mm so weit einschneiden, dass sie nicht auseinanderfallen.

Das gelingt am besten, wenn hinter der Kartoffel ein Holzlöffelstiel legt, sodass man sie nicht ganz durchschneiden kann.

Diesen Vorgang mit allen Kartoffeln wiederholen.

Kartoffeln auf ein Backblech verteilen, mit Salz* und Pfeffer* würzen, etwas Öl* darüberträufeln und für 30 – 35 Min. in den Ofen geben, bis die Kartoffeln außen gebräunt und innen weich sind.

TIPP: Wenn die Kartoffeln nach der Backzeit noch nicht weich sind, lasse sie einfach noch ein paar weitere Minuten im Ofen. Alternativ kannst du die Kartoffeln auch einfach längs halbieren.

VORBEREITUNG
2

Schale der Limette abreiben, Limette halbieren, eine Hälfte auspressen und die andere Hälfte in dicke Scheiben schneiden.

Chilischote halbieren, Kerne entfernen und Chilihälften fein hacken.

In einer kleinen Schüssel Butter, Limettenschale und Chili gut miteinander vermengen, mit Salz* und Pfeffer* abschmecken und beiseitestellen.

FÜR DIE STEAKS
3

Paprikas halbieren, Kerngehäuse entfernen und Paprikahälften in 2 – 3 cm große Stücke schneiden.

Mit der groben Seite der Gemüsereibe die Tomate in eine kleine Schüssel reiben.

PAPRIKA BRATEN
4

Öl* in einer großen Pfanne stark erhitzen und Paprikastücke und Limettenscheiben für 3 – 5 Min. scharf anbraten bis die Paprika schön gebräunt ist, aber noch etwas Biss hat.

Hitze reduzieren, mit den geriebenen Tomaten ablöschen und für weitere 1 – 2 Min. einkochen lassen, bis die meiste Flüssigkeit verkocht ist.

Limettenscheiben entfernen und Paprika ganz nach Belieben mit Limettensaft, Salz* und Pfeffer* abschmecken.

Warm halten!

STEAKS BRATEN
5

In einer zweiten großen Pfanne Öl* auf hoher Stufe erhitzen, Steaks je Seite 2 – 3 Min. für rare, 3 – 4 Min. für medium oder 4 – 5 Min. für well done braten.

TIPP 2: *Jetzt ist Timing gefragt! Fang erst an, das Steak zu braten, sobald die Kartoffeln nur noch 10 Min. im Backofen garen müssen.*

ANRICHTEN
6

Kartoffeln auf Tellern verteilen.

Paprika und Steaks dazu anrichten.

Steak mit Chili- Limettenbutter toppen und genießen.

Guten Appetit!