Indische Tandoori-Käse-Spieße mit Basmatireis
topBannerName Desktop
topBannerName Tablet
topBannerName Mobile
Indische Tandoori-Käse-Spieße mit Basmatireis

Indische Tandoori-Käse-Spieße mit Basmatireis

und Mango-Avocado-Salsa

Auch wenn die meisten von uns vermutlich noch nie in Indien waren, hat wohl jeder schon einmal die indische Küche genossen. Und bei dem Rezept heute kann man wirklich nur von Genießen reden, einschließlich der exotischen Salsa zu den Spießen. Genieß Dein Essen und lass es Dir schmecken!

Tags:
Vegetarisch
Allergene:
Milch (einschließlich Laktose)

Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.

Gesamtzeit35 Minuten
SchwierigkeitsgradMittel

Zutaten

/ für 2 Personen

4 Stück

Holzspieße

200 g

Paneer-Käse

(Enthält Milch (einschließlich Laktose).)

1 Stück

rote Zwiebel

1 Stück

rote Paprika

1 Stück

Limette, gewachst

150 g

Basmatireis

100 g

Joghurt

(Enthält Milch (einschließlich Laktose).)

25 g

Tandoori-Paste

½ Stück

Mango

½ Stück

Avocado

5 g

Minze

1 Stück

rote Chilischote

Was Du zu Hause haben solltest

Stück

Salz

Stück

Pfeffer

Stück

Öl

sideBannerName

Nährwertangaben

/ pro Mahlzeit
Energie (kcal)732 kcal
Energie (kJ)3063 kJ
Fett31 g
davon gesättigte Fettsäuren0 g
Kohlenhydrate79 g
davon Zucker0 g
Eiweiß30 g
Salz0 g

Kochutensilien

Ofen
Topf
Backblech

Zubereitung

1

Backofen auf 200 °C (Grillfunktion) vorheizen. Holzspieße in einem tiefen Teller in ein wenig Wasser einweichen. Das verhindert, dass sie später im Ofen anbrennen.

Zutaten vorbereiten
2

Paneer-Käse in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Rote Zwiebel abziehen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Paprika waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Limette entsaften.

Reis garen
3

Basmatireis in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen, bis dieses klar hindurchfließt. In einem Topf 300 ml Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, dann den Reis einrühren. Einmal aufkochen lassen, abdecken und bei niedriger Hitze ca. 10 Min. weiterköcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und mindestens 10 Min. abgedeckt ruhen lassen.

Zutaten auf Spieße ziehen
4

75 g Joghurt mit Tandoori-Paste und ½ EL Limettensaft mischen. Paneer vorsichtig darin wenden. Dann Paneer, Zwiebeln und Paprika abwechselnd auf den Spießen verteilen. Ein Backblech mit Alufolie bedecken, mit ein wenig Öl einfetten und die Spieße darauf verteilen. Ca. 10 Min. auf dem obersten Einschub im Ofen grillen. Die Spieße 2–3-mal wenden, damit das Gemüse gleichmäßig garen kann.

Salsa anrühren
5

Für das Mango-Avocado-Salsa: Mango und Avocado schälen und entkernen, dann beide in feine Würfel schneiden. Minze waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und klein schneiden. Chilischote waschen, entkernen und je nach gewünschter Schärfe fein hacken. In einer kleinen Schüssel Chili, Minze, Avocado und Mango mit restlichem Limettensaft, etwas Salz und Pfeffer vermischen und bis zum Anrichten ziehen lassen.

6

Basmatireis nach Ziehzeit mit einer Gabel auflockern. Dann zusammen mit den Tandoori-Käse-Spießen und der Mango-Avocado-Salsa auf Tellern verteilen und mit dem restlichen Joghurt genießen!