
Borlotti-Bohneneintopf mit Bacon
und selbst gemachten Käsecroutons
Früher noch Arme-Leute-Essen, gibt es heute sogar Restaurants, die nur diese Art von Gerichten führen: Eintopf. Dafür steckt umso mehr Gutes in ihm. Heute zum Beispiel supergesunde Bohnen, fruchtige Tomaten und peppiger Chili. Rustikale Cheddarcroutons sorgen für das Plus an Knusprigkeit. Und Bacon macht schlichtweg alles besser! Lass Dir dieses ballaststoffreiche und scharfe Gericht schmecken.
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Dieses Rezept mit dem Thermomix kochen
Zutaten
½ Stück
Knoblauchzehe
1 Stück
rote Zwiebel
1 Stück
Stangensellerie
(Enthält Sellerie)
½ Stück
rote Chilischote
1 Stück
Ciabattabrötchen
(Enthält Roggen, Weizen)
1 Dose
Eiertomaten
1 Dose
Borlotti Bohnen
80 g
Bacon (Scheiben)
5 g
Basilikum
5 g
Rosmarin
2 Stück
Cheddar (Scheiben)
(Enthält Milch (einschließlich Laktose))
Was Du zu Hause haben solltest
Hühnerbrühe*
Salz*
Pfeffer*
Zubereitung
Wasche Gemüse und Kräuter ab. Heize den Backofen auf 200 °C Grillfunktion vor. Neben dem Thermomix® benötigst Du 1 kleine Schüssel, Backpapier und ein Backblech.
Bacon in kleine Würfel schneiden, in den Mixtopf geben und 3 Min. [4 Min.]/120 °C/Stufe 1 dünsten. Währenddessen roten Chili halbieren, Kerne entfernen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel halbieren. Baconwürfel in eine kleine Schüssel umfüllen, dabei darauf achten, dass das ausgebratene Fett im Mixtopf bleibt.
Chilistücke (Achtung: scharf!) und Knoblauch in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Zwiebelhälften zugeben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und 3 Min. [4 Min.]/120 °C/Stufe 1 dünsten. Währenddessen Selleriestange in kleine Würfel schneiden. Rosmarinnadeln abzupfen und grob hacken.
Selleriewürfel und gehackten Rosmarin in den Mixtopf zugeben und 3 Min. [4 Min.]/120 °C/Stufe 1 dünsten. Währenddessen Borlotti-Bohnen in den Gareinsatz geben und mit kaltem Wasser abspülen, bis dieses klar hindurchfließt.
Gehackte Tomaten, Salz, Pfeffer, 250 g [350 g] Wasser und 1 TL [2 TL] Hühner-brühpaste zugeben und 5 Min. [8 Min.]/100 °C/reverse/Stufe 1 kochen. Borlotti-Bohnen zugeben und nochmals 5 Min. [6 Min.]/100 °C/reverse/Stufe 1 weiterkochen. Während der Eintopf kocht, kannst Du die knusprigen Käsecroutons zubereiten.
Ciabattabrötchen aufschneiden, mit Cheddar belegen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 8 Min. überbacken, bis das Ciabatta knusprig ist. Anschließend herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann in dicke Croutons schneiden.
Baconwürfel erneut in den Mixtopf zugeben und mit dem Spatel unterheben. Borlotti-Bohneneintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Schüsseln verteilen und Käsecroutons darauf anrichten.
Guten Appetit!