
Bánh mì! Vietnamesisches Sandwich
mit Sweet-Chili-Hackbällchen, Koriander & Chili-Mayo
Sandwiches sind zu Recht ein so beliebtes Essen: Sie sind vielseitig und von süßlich-mild bis herzhaft-deftig echte Alleskönner! Außerdem können sie jede Länderküche abbilden: deutsch, vietnamesisch, dänisch etc. Am Ende heißt es bloß noch: Aufschneiden, stapeln und zubeißen!
Bitte beachte auch die Informationen zu Inhaltsstoffen und Allergenen auf dem Produktetikett.
Dieses Rezept mit dem Thermomix kochen
Zutaten
20 ml
Sweet-Chili-Soße
(Enthält Schwefeldioxid oder Sulfite)
1 Stück
Limette, gewachst
2 Stück
Karotte
1 Stück
Gurke
10 g
Koriander
10 g
Minze/Petersilie
300 g
gemischtes Hackfleisch
68 ml
Mayonnaise
(Enthält Eier, Senf)
150 g
Radieschen
8 ml
Sriracha Sauce
1 Stück
Ciabatta
(Enthält Roggen, Weizen)
Was Du zu Hause haben solltest
nach Geschmack
Pfeffer*
nach Geschmack
Salz*
1 Esslöffel
Zucker*
1 Esslöffel
Öl*
Zubereitung
Petersilien- und Minzblätter abzupfen. Petersilienblätter in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und in eine kleine Schüssel umfüllen. Minze in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Radieschen in den Mixtopf zugeben, 4 Sek./Stufe 4,5 zerkleinern und in eine große Schüssel umfüllen. Mixtopf spülen und trocknen.
Limettenschale abreiben. Hackfleisch, Hälfte des Limettenabriebs, Sweet-Chili-Soße, Salz* und Pfeffer* in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 5 mischen.
Fleischteig in eine große Schüssel umfüllen, aus der Masse 12 [18 | 24] Minibällchen formen und etwas flach drücken.
Fleischbällchen im Varoma-Behälter [und bei Bedarf auf dem Varoma-Einlegeboden] verteilen, dabei darauf achten, dass genügend Garschlitze frei bleiben. [V-Einlegeboden in den V-Behälter einsetzen und] Varoma verschließen. 450 g Wasser* in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Währenddessen das Brot 5 – 8 Min. im Ofen backen, bis es knusprig ist, und mit der Zubereitung fortfahren.
Karotten schälen und in dünne, lange Streifen hobeln. Gurke in 2 mm dünne Scheiben schneiden. Beides zum Radieschen-Minze-Mix in die große Schüssel zugeben. Limettensaft auspressen. 1 EL [11/2 EL | 2 EL] Zucker*, Limettensaft und restlichen Limettenabrieb in die Schüssel zugeben, alles gut vermengen und marinieren lassen. Währenddessen die Chili-Mayonnaise vorbereiten.
In einer kleinen Schüssel Mayonnaise mit Sriracha-Soße verrühren. Mit Salz* und Pfeffer* abschmecken. Korianderblätter abzupfen. Brot aufschneiden, aber nicht ganz durchschneiden, und mit Chili-Mayonnaise bestreichen.
Varoma abnehmen. Ciabatta mit marinierten Gurkenscheiben belegen und Fleischbällchen darauf anrichten. Mit Karotte und Radieschen belegen und Petersilie darüberstreuen. Wenn Du Koriander magst, kannst Du davon jetzt welchen auf Dein Sandwich geben. Zusammenklappen und mit dem restlichen Salat genießen.
TIPP: Nicht jeder mag Koriander. Koste erst mal, bevor Du ihn benutzt.
Guten Appetit!