Häufige Fragen

Häufige Fragen zu HelloFresh

Warum liefert HelloFresh die Kochboxen im Wochenrhythmus?
HelloFresh ist als Bereicherung und Erleichterung im Alltag für jedermann konzipiert. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch die Kreation aufregender Rezepte die Planung ausgewogener Rezeptwochen und durch bequeme, kostenlose Lieferung nachhaltig zu einem veränderten Ess- und Kaufverhalten beitragen können. Wir wollen ganz bewusst eine dauerhafte Rolle in Deinem Alltag übernehmen und durch abwechslungsreiche Gerichte zu einer gesunden Ernährung beitragen.
Gibt es bei HelloFresh eine Mindestlaufzeit?
Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit bei HelloFresh. Du alleine bestimmst wie viele Lieferungen Du erhalten möchtest. Wir liefern Dir unsere leckeren Kochboxen genau solange frei Haus bis Du uns darüber informierst, dass Du eine oder mehrere Lieferungen nicht erhalten möchtest.
Bitte beachte dabei Folgendes:
Deine Pausierung sowie alle anderen Änderungswünsche müssen bis spätestens Mittwoch, 23:59 Uhr bei uns eingegangen sein, damit sie für die die Lieferung in der darauffolgenden Woche angewendet werden können.
Gibt es eine Mindestabnahmemenge an Boxen?
Nein! Du musst Dich lediglich entscheiden, ob Du HelloFresh einmalig probieren oder regelmäßig von uns beliefert werden möchtest. Wenn Du HelloFresh erst einmal ausprobieren möchtest, empfehlen wir unsere Probierbox. Die Probierbox umfasst eine einmalige Lieferung ohne unseren wöchentlich wiederkehrenden Service.
Wie funktioniert das Pausieren der wöchentlichen Lieferungen?
Wenn Du einmal in den Urlaub fährst, spezielle Pläne für die kommende Woche hast oder einfach mal Deine Lieblingsrezepte aus Kindertagen nachkochen willst, kannst Du HelloFresh ganz einfach und individuell pausieren. Du kannst die entsprechenden Pausen selbst in Deinem Kundenkonto eintragen. Logge Dich hierfür einfach in Dein Benutzerkonto ein und gehe auf „Meine Lieferungen“. Hier kannst Du einfach die Woche(n) kennzeichnen, die Du pausieren möchtest. Selbstverständlich kannst Du Deine Kochboxen unabhängig voneinander pausieren, solltest Du mehrere davon haben.
Wie kann ich kündigen? Wie beende ich meine wöchentlichen HelloFresh Lieferungen?
Falls Du nicht nur für die ein oder andere Woche pausieren möchtest, sondern zukünftig keinerlei Lieferungen mehr von uns bekommen willst, kannst Du Deine Lieferungen in Deinem persönlichen Kundenbereichkündigen oder eine Email an kuendigung@hellofresh.de schreiben. Bitte beachte, dass eine telefonische Kündigung leider nicht möglich ist. Wenn Du den Bezug der Kochboxen nur für einige Zeit unterbrechen möchtest, empfehlen wir Dir die „Pausieren“ – Funktion im Kundenbereich. So behältst Du Dein Kundenkonto, Deinen Status im HelloFresh HelloFresh Loyalty Club und kannst weiterhin alle HelloFresh Vorteile in Anspruch nehmen.
Warum wird meine Kündigung erst in der folgenden Kalenderwoche aktiv?
Wir bei HelloFresh haben es uns zur Aufgabe gemacht, dem riesigen Berg an Lebensmitteln, die jeden Tag in Deutschland weggeworfen werden, den Kampf anzusagen. Dafür müssen wir jede Woche genau wissen, wie viele Boxen wir verschicken werden und wie viele Zutaten wir dafür einkaufen müssen. Deswegen nehmen wir Deine Bestellung sowie alle Änderungen immer bis Mittwoch um 23:59 Uhr auf, kaufen dann genau die richtige Menge an Zutaten ein und bringen die Boxen in der Folgewoche auf den Weg zu Dir. Du siehst, mit der Einhaltung dieser First unterstützt du dabei, das große Problem der Lebensmittelverschwendung zu unterbinden. Ein ganz großes Dankeschön vom ganzen HelloFresh-Team dafür! Übrigens: Wenn Du den Mittwoch einmal verpassen solltest und wir Deine Lebensmittel bereits für Dich bestellt haben, kannst Du die Box ja vielleicht einem lieben Nachbarn überlassen, damit die Zutaten nicht verschwendet werden? Solltest Du verreist sein und kein Nachbar zur Annahme bereit stehen, dann wird unser Fahrer das Paket zu einer nahegelegenen, wohltätigen Vereinigung bringen, die die Lebensmittel verwerten kann.
Ich habe das Passwort zu meinem Account vergessen. Was muss ich tun?
Ein neues Passwort kannst Du jederzeit anfordern, indem Du beim Login zu Deinem Account auf „Passwort vergessen“ klickst. Gib Deine Email-Adresse ein und wir schicken Dir umgehend ein neues Passwort zu.

Häufige Fragen zu den Zutaten und Rezepten

Woher stammen die Zutaten, die HelloFresh verwendet?
Alle Lebensmittel, die Du in unseren Kochboxen findest, gehen durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle und stammen von Produzenten, mit denen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Eines unserer Ziele ist es, Dir wöchentlich Inspiration und Abwechslungsreichtum in höchster Qualität zu bieten. Wir orientieren uns daher bei unseren Rezepten an der Saison und verwenden viele Bio-Produkte. Vor allem achten wir aber auch darauf, dass alle Lebensmittel unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen und beschränken uns daher dennoch nicht ausschließlich auf saisonale oder Bio-Zutaten.
Bleiben die Zutaten auch eine ganze Woche lang frisch?
Wir beziehen ausschließlich Qualitätsprodukte von unseren Partnern, die uns Mindesthaltbarkeitsdaten über die Woche hinweg garantieren, sodass Du flexibel bleibst und auch nach ein paar Tagen noch Freude an den Zutaten hast. Allerdings empfehlen wir, die Reihenfolge der Gerichte so zu wählen, dass verderbliche Ware wie Fleisch, Geflügel, Fisch oder Salat zuerst verspeist wird. Für die optimale Lagerung Deiner Zutaten geben wir Dir immer nützliche Tipps auf unserem Info-Flyer, der den Rezeptkarten in der Box beiliegt.
Verwendet HelloFresh Bio-Produkte?
Ja, wir verwenden in unseren Kochboxen auch Bio-Produkte. Der genaue Anteil der Bio-Lebensmittel kann aber von Woche zu Woche unterschiedlich sein. Obwohl wir selbst große Anhänger von Bio-Produkten sind, gibt es viele weitere Kriterien, die für die Auswahl unserer Produkte relevant sind – allen voran Qualität, aber z.B. auch Verfügbarkeit, Saisonalität, räumliche Nähe zu den Produzenten usw.
Wogegen wir uns allerdings verwehren sind konventionelle Lebensmittel aus unbekannter Herkunft, denn bei der Qualität der in unseren Rezepten verwendeten Produkte gehen wir keine Kompromisse ein.
Was für Obst steckt in der Obstbox?
Bei der Zusammenstellung der Obstbox achten wir besonders auf die Saisonalität des Obstes. Besonders achten wir da natürlich auf die Saisonalität des Obstes, allerdings ist uns eine gesunde Abwechslung ebenso wichtig. Die Größe der Box entspricht der Verzehrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und beinhaltet wöchentlich eine Obstmenge für 1, 2 oder 4 Erwachsene (Größe S, M, L).
Wir essen kein Schweinefleisch. Kann dies berücksichtigt werden?
Aktuell können wir leider keine bestimmten Zutaten ausschließen. Wenn Du kein Schweinefleisch isst, gibt es die Möglichkeit die vegetarische Box zu bestellen. Falls Dir dennoch die fleischhaltige Variante eher zusagt, kannst Du Dich selbstverständlich auch für diese entscheiden, denn wir verwenden bei Weitem nicht in jeder Woche Schweinefleisch. Informier Dich einfach in der Rezeptvorschau darüber, welche Woche das Fleisch beinhaltet, das Du gern essen möchtest und überspringe die Wochen, die Dir nicht zusagen.
Was passiert wenn die Qualität meiner Zutaten nicht in Ordnung ist?
Qualitätskontrolle wird bei HelloFresh groß geschrieben. Sollte trotz unserer strengen Kontrollen doch mal eine Zutat von mangelhafter Qualität sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an kundenservice@hellofresh.de. In solchen Fällen erstatten wir Dir natürlich den Wert der mangelhaften Waren. Noch viel wichtiger aber ist es für uns, die Detailinformationen zu einer mangelhaften Zutat zu erfahren. Nur so können wir rückverfolgen, wo der Fehler gelegen hat, und wie wir uns in Zukunft verbessern können.
Wiederholen sich die Rezepte in der Box?
In der Regel bieten wir wöchentlich stets neue Rezeptkreationen an. Unsere beliebtesten Rezepte, für die wir von unseren Kunden sehr positives Feedback erhalten haben, packen wir aber gelegentlich wieder in unsere Box, um den vielen Fans dieses „Lieblings“ eine Freude zu machen. Allerdings machen wir dies immer mit einem Abstand von mindestens 15 Wochen, sodass immer für ausreichend Abwechslung gesorgt ist.
Kann ich mir die Gerichte speziell aussuchen?
Die wöchentliche Inspiration und das Kennenlernen von neuen Gerichten sind für viele unserer Kunden wichtige Vorteile von HelloFresh. Du kannst alle Rezepte mindestens eine Woche vorab online sehen und Dich entscheiden, ob Du die Box in der kommenden Woche möchtest, eine Auswahl von einzelnen Gerichten ist aber nicht möglich. Oder Du lässt Dich, wie viele unserer Kunden, einfach überraschen – denn oft entpuppen sich genau die Rezepte, bei denen man zunächst skeptisch ist, zu echten Lieblingsgerichten. Wir nennen das den HelloFresh Effekt!
Bietet Ihr auch Boxen speziell für Vegetarier an?
Unsere Veggie Box bietet Dir alle Vorteile der Classic Box, sie enthält Milch und Käse nach Originalrezepten (z.B. auch Parmesan aus traditioneller Herstellung), verzichtet aber auf die Verwendung von Fleisch und Fisch. Diese wird, genau wie die Classic Box, wöchentlich versendet.
Bietet Ihr speziell Boxen für Allergiker an?
Gern möchten wir in Zukunft noch besser auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Wir tüfteln immer an neuen Ideen für unsere Boxen und hoffen bald auch für Allergiker das richtige Angebot zu haben. Derzeit können wir Dir allerdings nur unsere beiden Standard-Boxen anbieten.
Es besteht aber natürlich die Möglichkeit bei bekannten Unverträglichkeiten gewisse Lebensmittel selbst zu ersetzen. Wir informieren Dich auf unserer Webseite stets über die Inhaltsstoffe unserer Zutaten und vermerken potenzielle Allergene auf den Rezeptkarten.
Gibt es auch Boxen für Singles?
Leider stellen sich Lieferungen von solch kleinen Portionen als relativ kompliziert und aufwendig dar, so dass wir diese Boxen zu keinem vernünftigen Preis anbieten könnten. Bestelle Dir doch aber einfach die 3-Mahlzeiten Box für 2 Personen. Die übrig gebliebene Portion kannst Du Dir zum Beispiel als Mittagessen mit zur Arbeit nehmen oder am nächsten Tag einfach nochmals genießen.
Wie gesund ist HelloFresh eigentlich?
All unsere Rezepte werden von Ernährungsspezialisten und Köchen zusammengestellt. Bei der Kreation achten sie darauf, dass eine einzelne Portion 800 kcal nicht übersteigt. Das entspricht dem durchschnittlich empfohlenen Kaloriengehalt für einen Erwachsenen. Außerdem achten wir ebenfalls auf ausgewogene Mengen von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten. In Kombination mit unseren saisonalen und hochqualitativen Zutaten, die auf unnötige Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichten, ergibt sich daraus eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dafür fasten oder auf Genuss verzichten muss. Im Rahmen eines gesunden und aktiven Lebensstils ist HelloFresh ausdrücklich empfehlenswert.

Häufige Fragen zur Lieferung

Zu welchen Tagen und Uhrzeiten liefern wir?
Wir bieten Dir derzeit folgende Lieferoptionen:

Deutschlandweit In ausgewählten Großstädten
Mahlzeiten-Box Mittwochvormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Donnerstagvormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Freitagvormittag zwischen 8 und 12 Uhr (UPS)
Dienstagabend bis Freitagabend zwischen
17:30 und 22:30 Uhr (Kühlkurier)
Mittwochvormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Donnerstagvormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Obstbox Mittwoch oder Donnerstag
zwischen 8 und 16 Uhr (UPS)
Mittwoch oder Donnerstag
zwischen 8 und 16 Uhr (UPS)
Kann ich die Lieferung spontan an eine andere Adresse umleiten, wenn ich mal nicht zu Hause bin?
Falls Du Deine Lieferadresse verändern willst, kannst Du dies bis zum Mittwoch 23:59 Uhr in der Woche vor Deiner Auslieferung in Deinem persönlichen Kundenbereich tun. Alternativ kannst Du eine Email an kundenservice@hellofresh.de schreiben.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest Du einmal nicht zu Hause sein, um Deine HelloFresh Box persönlich in Empfang zu nehmen, ist das gar kein Problem. Der Fahrer wird in diesem Fall versuchen Deine Box bei einem Nachbarn abzugeben. Für den Fall dass der Fahrer keinen Nachbarn antrifft hast Du die Möglichkeit, dem Fahrer bei Deiner Bestellung eine „Abstellgenehmigung“ zu geben. Der Fahrer wird dann die Box an dem von Dir angegebenen Ort, zum Beispiel vor Deiner Haustür oder im Carport, abstellen. Die Abstellgenehmigung kannst Du bereits während des Bestellvorgangs erteilen.

UPS Paket Shop

Für Kunden, die ihre HelloFresh Box nicht vor der Haustüre abstellen lassen wollen, gibt es nun die zusätzliche Option, die HelloFresh Box an einen UPS Paket Shop liefern zu lassen. Auch bei dem UPS Paket Shop kommt Deine HelloFresh Box zwischen 08:00 und 12:00 Uhr am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag an. Du wirst zusätzlich per E-Mail oder SMS über das Eintreffen Deiner HelloFresh Box in dem von Dir gewählten Paket Shop informiert. Bitte beachte: Die HelloFresh Box muss noch am Liefertag im Paket Shop abgeholt werden. Nur so können wir die Frische Deiner Zutaten garantieren.
Wie kann ich meine Kochbox als bestehender Kunde an einen UPS Paket Shop liefern lassen?
So einfach geht das:

1. Logge Dich zuerst in Deinem Kundenkonto ein und klicke auf "Meine Lieferungen".

2. Klicke im Feld "Meine Lieferdetails" auf den kleinen Bleistift rechts oben und gebe eine "Neue Adresse" ein. Benutze hierfür einfach Deine eigene Anschrift und am Ende des Eingabefeldes die Option "UPS Paketshop auswählen".

3. Suche einen UPS Paketshop in Deiner Nähe aus und klicke auf "auswählen". Drücke zum Abschluß auf den grünen Button "Übernehmen".
Wann muss ich meine Kochbox im UPS Paket Shop abholen?
Bitte beachte: Die HelloFresh Box muss noch am Liefertag im Paket Shop abgeholt werden. Nur so können wir die Frische Deiner Zutaten garantieren.
Wo befindet sich ein UPS Paket Shop in meiner Nähe?
Aktuell kooperieren wir mit circa 2.500 UPS Paket Shops - Tendenz steigend. Hier kannst Du herausfinden, wo sich der nächste UPS Paket Shop in Deiner Nähe befindet.