HelloFresh FAQ

Häufige Fragen

Häufige Fragen zu HelloFresh

Warum liefert HelloFresh die Kochboxen im Wochenrhythmus?
HelloFresh ist als Alltagserleichterung für jedermann konzipiert. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch kostenlose Lieferung, Planung der Rezeptwochen und der Kreation aufregender Rezepte nachhaltig zu einem veränderten Ess- und Kaufverhalten beitragen können. Wir wollen ganz bewusst eine dauerhafte Rolle in Ihrem Alltag übernehmen und durch abwechslungsreiche Gerichte zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beitragen. Lassen Sie sich auf uns ein und wir werden Sie garantiert nicht enttäuschen!
Gibt es bei HelloFresh eine Mindestlaufzeit?
Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit bei HelloFresh. Wenn Sie HelloFresh erst mal nur ausprobieren möchten, haben wir unsere Probierbox im Angebot. Dies ist eine einmalige Lieferung mit der Sie unseren Service testen können. Den wiederkehrenden Service von HelloFresh bezeichnen wir als „Soft-Abo“. Wir liefern Ihnen unsere leckeren Kochboxen genau solange frei Haus bis sie uns darüber informieren, dass Sie keine weiteren Lieferungen mehr erhalten möchten. Das Einzige, das dabei beachtet werden muss, ist die Mindestabnahme von zwei Boxen und die Kündigungsfrist von gerade einmal 8 Tagen. Diese beginnt mit Erhalt der Kündigung bzw. mit Erhalt der ersten Lieferung und ist der Fairness gegenüber unseren Zulieferern geschuldet.
Warum beträgt die Kündigungsfrist 8 Tage?
Der Großteil unserer Zutaten wird von uns grammgenau bei unseren Partnern bestellt. So vermeiden wir Abfälle und stellen sicher, dass keine Nahrungsmittel verschwendet werden. Die meisten unserer Zulieferer benötigen einen gewissen Vorlauf, um uns die Lebensmittel in passender Größe und Qualität zusammen zu stellen. Ließen wir unsere Partner über die zu erwartenden Mengen bis zuletzt im Unklaren, könnten diese uns nicht die gewünschte Qualität zusichern und sähen sich hohem finanziellem Risiko ausgesetzt. Da wir an einer partnerschaftlichen Beziehung interessiert sind, haben wir uns auf eine Vorlaufzeit von 8 Tagen geeinigt.
Gibt es eine Mindestabnahmemenge an Boxen?
Bei unserem „Soft-Abo“ haben wir eine Mindestabnahme von 2 Boxen. Wenn Sie HelloFresh erst einmal ausprobieren möchten, empfehlen wir unsere Probierbox. Die Probierbox umfasst eine einmalige Lieferung und verpflichtet Sie nicht zur Abnahme weiterer Boxen.
Wie kann ich kündigen? Wie beende ich meine wöchentlichen HelloFresh Lieferungen?
Falls wir Sie nicht von unseren Boxen überzeugen konnten und Sie sich keine weiteren Lieferungen in der Zukunft mehr vorstellen können, steht Ihnen unser Kundenservice für alles Weitere zur Verfügung. Kündigen können Sie Ihre Lieferungen in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Wenn Sie den Bezug der Kochboxen nur für einige Zeit unterbrechen möchten, empfehlen wir Ihnen die „Pausieren“ – Funktion im Kundenbereich. So behalten Sie Ihr Kundenkonto, Ihren Status im HelloFresh Loyalitätsclub und können weiterhin alle HelloFresh Benefits in Anspruch nehmen.
Ich habe das Passwort zu meinem Account vergessen. Was muss ich tun?
Ein neues Passwort können Sie jederzeit anfordern, indem Sie beim Login zu Ihrem Account auf „Passwort vergessen“ klicken. Geben Sie Ihre Email-Adresse ein und wir schicken Ihnen umgehend ein neues Passwort zu.
Wie funktioniert das Pausieren der wöchentlichen Lieferungen?
Wenn Sie einmal in den Urlaub fahren, spezielle Pläne für die kommende Woche haben oder einfach mal Ihre Lieblingsrezepte aus Kindertagen nachkochen wollen, können Sie HelloFresh ganz einfach und individuell pausieren. Sie können die entsprechenden Pausen selbst in Ihrem Kundenkonto eintragen. Loggen Sie sich hierfür in Ihr Benutzerkonto ein und gehen Sie auf „Meine Lieferungen“. Hier müssen Sie nur noch das Start- und das Enddatum der Pause eintragen. Selbstverständlich können Sie Ihre Kochboxen unabhängig voneinander pausieren, sollten Sie mehrere davon haben.

Möchten Sie mal für einen längeren Zeitraum aussetzen und nicht ganz sicher sein, wann Sie die Belieferung wieder aufnehmen möchten, ist das auch gar kein Problem. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf und dieser wird eine unbegrenzte Pause für Sie veranlassen.

Häufige Fragen zu den Zutaten und Rezepten

Bleiben die Zutaten auch eine ganze Woche lang frisch?
Wir beziehen ausschließlich Qualitätsprodukte von unseren Partnern, die uns Mindesthaltbarkeitsdaten über die Woche hinweg garantieren. Allerdings empfehlen wir, die Reihenfolge der Gerichte so zu wählen, dass verderbliche Ware wie Fleisch, Fisch oder Salat zuerst verspeist wird. Manche Lebensmittel erfordern auch spezielle, artgerechte Lagerung, die nicht jeder zu Hause so erfüllen kann (z.B. Kühlschrank mit 2 Grad Celsius). Aber bei einem angemessenem Umgang mit den Lebensmitteln sollten keine Probleme in Bezug auf Frische und Qualität aufkommen.
Woher stammen die Zutaten, die HelloFresh verwendet?
Alle Lebensmittel, die Sie in unseren Kochboxen finden, gehen durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle und stammen von Produzenten, mit denen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Wir legen großen Wert auf die Herkunft unserer Zutaten und verwenden deshalb soweit wie möglich Zutaten aus biologischem Anbau. Die Mehrzahl unserer Partner stammt aus dem Raum Berlin-Brandenburg, da wir so durch regelmäßige Besuche und engen Kontakt zu den Besitzern, die Frische und Güte der Waren noch besser kontrollieren können.
Eines unserer Ziele ist es, Ihnen wöchentlich Inspiration und Abwechslungsreichtum zu bieten. Wir versuchen natürlich unsere Rezepte der Saison anzupassen, achten aber vorallem darauf, dass alle Lebensmittel unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen. Daher können und wollen wir uns nicht ausschließlich auf saisonale Zutaten beschränken.
Verwendet HelloFresh Bio-Produkte?
Ja, wir verwenden in unseren Kochboxen zu einem großen Teil Bio-Produkte. Der genaue Anteil der Bio-Lebensmittel kann aber von Woche zu Woche unterschiedlich sein. Obwohl wir selbst große Anhänger von Bio-Produkten sind, gibt es viele weitere Kriterien, die für die Auswahl unserer Produkte relevant sind: z.B. Verfügbarkeit, Saisonalität, Qualität, räumliche Nähe zu den Produzenten usw.
Wogegen wir uns allerdings verwehren sind konventionelle Lebensmittel aus unbekannter Herkunft, denn bei der Qualität der in unseren Rezepten verwendeten Produkte gehen wir keine Kompromisse ein.
Was für Obst steckt in der Obstbox?
Bei der Zusammenstellung der Obstbox achten wir besonders auf die Saisonalität des Obstes. Dabei versuchen wir immer eine möglichst abwechslungsreiche und vielfältige Zusammenstellung von Obst anzubieten. Die Größe der Box entspricht einer wöchentlichen Obstmenge für 2, 4 oder 6 Personen (Größe S, M, L).
Wir essen kein Schweinefleisch. Kann dies berücksichtigt werden?
Aktuell können wir leider keine bestimmten Zutaten ausschließen. Wenn Sie kein Schweinefleisch essen, gibt es die Möglichkeit die vegetarische Box zu bestellen. Falls Ihnen dennoch die fleischhaltige Variante besser zusagt, können Sie sich selbstverständlich auch für diese entscheiden. Bei den Fleischgerichten ist in einer Woche nie zwei Mal die gleiche Sorte Fleisch dabei und auch nicht zwangsläufig jede Woche Schweinefleisch. Ob es für Sie in Ordnung ist ab und zu das Schweinefleisch selber zu ersetzen oder wegzulassen, müssen Sie aber selber entscheiden.
Was passiert wenn die Qualität meiner Zutaten nicht in Ordnung ist?
Qualitätskontrolle wird bei HelloFresh groß geschrieben. Sollte trotz unserer strengen Kontrollen doch mal eine Zutat von mangelhafter Qualität sein, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@hellofresh.de. In solchen Fällen erstatten wir Ihnen natürlich den Wert der mangelhaften Waren. Noch viel wichtiger aber ist es für uns, die Detailinformationen zu einer mangelhaften Zutat zu erfahren. Nur so können wir rückverfolgen, wo der Fehler gelegen hat, und wie wir uns in Zukunft verbessern können.
Wiederholen sich die Rezepte in der Box?
In der Regel bieten wir wöchentlich stets neue Rezeptkreationen an. Unsere beliebtesten Rezepte, für die wir von unseren Kunden sehr positives Feedback erhalten haben, verwenden wir teilweise auch mehrmals. Allerdings machen wir dies immer mit einem Abstand von mindestens 15 Wochen, sodass für ausreichend Abwechslung gesorgt ist.
Wie und wann erhalten wir die Rezeptübersicht für die kommende Woche?
Jeden Freitag versenden wir unseren Newsletter, der sie mit Informationen zu den kommenden Gerichten, dem Lieferdatum und weiteren Details versorgt. Gleichzeitig veröffentlichen wir die Rezepte der kommenden Lieferung auf unserer Facebook Page.
Kann ich mir die Gerichte speziell aussuchen?
Die wöchentliche Inspiration und das Kennenlernen von neuen Gerichten sind für viele unserer Kunden wichtige Vorteile von HelloFresh. Deswegen können Sie sich nicht einzelne Gerichte direkt aussuchen. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich oft genau die Gerichte, bei denen man eingangs skeptisch ist, zu echten Lieblingsgerichten entwickeln.
Bietet Ihr auch Boxen speziell für Vegetarier an?
Ja! Wir bieten speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Vegetariern abgestimmte Boxen an. Diese werden, wie die normalen Boxen, wöchentlich versendet.
Bietet Ihr speziell Boxen für Allergiker an?
Gern möchten wir in Zukunft noch besser auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Wir tüfteln immer an neuen Ideen für unsere Boxen und hoffen bald auch für Allergiker das richtige Angebot zu haben. Derzeit können wir Ihnen allerdings nur unsere beiden Standard-Boxen anbieten.
Es besteht aber natürlich die Möglichkeit bei bekannten Unverträglichkeiten gewisse Lebensmittel selbst zu ersetzen. Wir informieren Sie immer einige Tage vor der Belieferung über die nächste Gerichte, so dass Sie noch genügend Zeit besitzen, für verträgliche Ersatzprodukte zu sorgen.
Gibt es auch Boxen für Singles?
Leider stellen sich Lieferungen von solch kleinen Portionen als relativ kompliziert und aufwendig dar, so dass wir diese Boxen zu keinem vernünftigen Preis anbieten können. Bestellen Sie sich doch aber einfach die 3-Mahlzeiten Box für 2 Personen. Die übrig gebliebene Portion können Sie sich am nächsten Tag einfach wieder aufwärmen und das Gericht nochmals genießen oder aber als Mittagessen mit an den Arbeitsplatz nehmen wie es viele andere unserer Kunden auch tun.
Wie gesund ist HelloFresh eigentlich?
All unsere Rezepte werden von Ernährungsberatern und Köchen zusammen gestellt. Bei der Kreation achten sie darauf, dass eine einzelne Portion 800 kcal nicht übersteigt. Das entspricht dem durchschnittlich empfohlenen Kaloriengehalt für einen Erwachsenen.
Außerdem achten wir ebenfalls auf ausgewogene Mengen von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen. In Kombination mit unseren saisonalen und hochqualitativen Zutaten, die auf unnötige Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichten, ergibt sich daraus eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dafür fasten oder auf Genuss verzichten muss. Im Rahmen eines gesunden und aktiven Lebensstils ist HelloFresh ausdrücklich empfehlenswert.

Häufige Fragen zur Lieferung

Zu welchen Tagen und Uhrzeiten liefern wir?
Wir bieten Ihnen derzeit folgende Lieferoptionen:

Deutschlandweit In ausgewählten Großstädten
Mahlzeiten-Box Mittwoch Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Donnerstag Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Dienstag Abend zwischen
17:30 und 22:30 Uhr (Kühlkurier)
Mittwoch Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Donnerstag Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Obstbox Mittwoch oder Donnerstag
zwischen 8 und 16 Uhr (UPS)
Mittwoch oder Donnerstag
zwischen 8 und 16 Uhr (UPS)
Kann ich die Lieferung spontan an eine andere Adresse umleiten, wenn ich mal nicht zu Hause bin?
Falls Sie Ihre Lieferadresse verändern wollen, können Sie dies bis zum Mittwoch in der Woche vor Ihrer Auslieferung tun. Schreiben Sie hierfür eine Email an kundenservice@hellofresh.de.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Sollten Sie einmal nicht zu Hause sein, um Ihre HelloFresh Box persönlich in Empfang zu nehmen, ist das gar kein Problem. Der Fahrer wird in diesem Fall versuchen Ihre Box bei einem Nachbarn abzugeben. Da dies auch nicht immer möglich ist, haben Sie die Möglichkeit bereits im Vorfeld dem Fahrer eine „Abstellgenehmigung“ zu geben. Der Fahrer wird dann die Box an dem von Ihnen angegebenen Ort, zum Beispiel vor Ihrer Haustür oder im Carport, abstellen. Die Abstellgenehmigung können Sie bereits während des Bestellvorgangs erteilen.

UPS Paket Shop

Für Kunden, die Ihre HelloFresh Box nicht vor der Haustüre abstellen lassen wollen, gibt es nun die zusätzliche Option, die Kochbox in einen UPS Paket Shop liefern zu lassen. Auch bei dem UPS Paket Shop kommt Ihre HelloFresh Box zwischen 08:00 und 12:00 Uhr am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag an. Sie werden zusätzlich per E-Mail oder SMS über das Eintreffen Ihrer HelloFresh Box, in dem von Ihnen gewählten Paket Shop, informiert. Bitte beachten Sie: Die Kochbox muss noch am Liefertag im Paket Shop abgeholt werden.
Wie kann ich meine Kochbox als bestehender Kunde an einen UPS Paket Shop liefern lassen?
So einfach geht das:

1. Loggen Sie sich zuerst in Ihrem Kundenkonto ein und klicken Sie auf "Meine Lieferungen".

2. Klicken Sie im Feld "Meine Lieferdetails" auf den kleinen Bleistift rechts oben und geben Sie eine "Neue Adresse" ein. Benutzen Sie hierfür einfach Ihre eigene Anschrift und am Ende des Eingabefeldes die Option "UPS Paketshop auswählen".

3. Suchen Sie einen UPS Paketshop in Ihrer Nähe aus und klicken Sie auf "auswählen". Drücken Sie zum Abschluß auf den grünen Button "Übernehmen".
Wann muss ich meine Kochbox im UPS Paket Shop abholen?
Bitte beachten Sie: Die Kochbox muss noch am Liefertag im Paket Shop abgeholt werden.
Wo befindet sich ein UPS Paket Shop in meiner Nähe?
Aktuell kooperieren wir mit circa 2.500 UPS Paket Shops - Tendenz steigend. Hier können Sie herausfinden, wo sich der nächste UPS Paket Shop in Ihrer Nähe befindet.