HelloFresh FAQ

Häufige Fragen

Häufige Fragen zu HelloFresh

Warum liefert HelloFresh die Kochboxen im Wochenrhythmus?
HelloFresh ist als Alltagserleichterung für jedermann konzipiert. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch kostenlose Lieferung, Planung der Rezeptwochen und der Kreation aufregender Rezepte nachhaltig zu einem veränderten Ess- und Kaufverhalten beitragen können. Wir wollen ganz bewusst eine dauerhafte Rolle in Deinem Alltag übernehmen und durch abwechslungsreiche Gerichte zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beitragen. Lasse Dich auf uns ein und wir werden Dich garantiert nicht enttäuschen!
Gibt es bei HelloFresh eine Mindestlaufzeit?
Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit bei HelloFresh. Wenn Du HelloFresh erst mal nur ausprobieren möchtest, haben wir unsere Probierbox im Angebot. Dies ist eine einmalige Lieferung mit der Du unseren Service testen kannst. Den wiederkehrenden Service von HelloFresh bezeichnen wir als „Soft-Abo“. Wir liefern Dir unsere leckeren Kochboxen genau solange frei Haus bis Du uns darüber informierst, dass Du keine weiteren Lieferungen mehr erhalten möchtest. Das Einzige, das dabei beachtet werden muss, ist die Mindestabnahme von zwei Boxen und die Kündigungsfrist von gerade einmal 8 Tagen. Diese beginnt mit Erhalt der Kündigung bzw. mit Erhalt der ersten Lieferung und ist der Fairness gegenüber unseren Zulieferern geschuldet.
Warum beträgt die Kündigungsfrist 8 Tage?
Der Großteil unserer Zutaten wird von uns grammgenau bei unseren Partnern bestellt. So vermeiden wir Abfälle und stellen sicher, dass keine Nahrungsmittel verschwendet werden. Die meisten unserer Zulieferer benötigen einen gewissen Vorlauf, um uns die Lebensmittel in passender Größe und Qualität zusammen zu stellen. Ließen wir unsere Partner über die zu erwartenden Mengen bis zuletzt im Unklaren, könnten diese uns nicht die gewünschte Qualität zusichern und sähen sich hohem finanziellem Risiko ausgesetzt. Da wir an einer partnerschaftlichen Beziehung interessiert sind, haben wir uns auf eine Vorlaufzeit von 8 Tagen geeinigt.
Gibt es eine Mindestabnahmemenge an Boxen?
Bei unserem „Soft-Abo“ haben wir eine Mindestabnahme von 2 Boxen. Wenn Du HelloFresh erst einmal ausprobieren möchtest, empfehlen wir unsere Probierbox. Die Probierbox umfasst eine einmalige Lieferung und verpflichtet Dich nicht zur Abnahme weiterer Boxen.
Wie kann ich kündigen? Wie beende ich meine wöchentlichen HelloFresh Lieferungen?
Falls wir Dich nicht von unseren Boxen überzeugen konnten und Du Dir keine weiteren Lieferungen in der Zukunft mehr vorstellen kannst, steht Dir unser Kundenservice für alles Weitere zur Verfügung. Kündigen kannst Du Deine Lieferungen in Deinem persönlichen Kundenbereich. Wenn Du den Bezug der Kochboxen nur für einige Zeit unterbrechen möchtest, empfehlen wir Dir die „Pausieren“ – Funktion im Kundenbereich. So behältst Du Dein Kundenkonto, Deinen Status im HelloFresh Loyalitätsclub und kannst weiterhin alle HelloFresh Benefits in Anspruch nehmen.
Ich habe das Passwort zu meinem Account vergessen. Was muss ich tun?
Ein neues Passwort kannst Du jederzeit anfordern, indem Du beim Login zu Deinem Account auf „Passwort vergessen“ klickst. Gib Deine Email-Adresse ein und wir schicken Dir umgehend ein neues Passwort zu.
Wie funktioniert das Pausieren der wöchentlichen Lieferungen?
Wenn Du einmal in den Urlaub fährst, spezielle Pläne für die kommende Woche hast oder einfach mal Deine Lieblingsrezepte aus Kindertagen nachkochen willst, kannst Du HelloFresh ganz einfach und individuell pausieren. Du kannst die entsprechenden Pausen selbst in Deinem Kundenkonto eintragen. Logge Dich hierfür in Dein Benutzerkonto ein und gehe auf „Meine Lieferungen“. Hier musst Du nur noch das Start- und das Enddatum der Pause eintragen. Selbstverständlich kannst Du Deine Kochboxen unabhängig voneinander pausieren, solltest Du mehrere davon haben.

Möchtest Du mal für einen längeren Zeitraum aussetzen und solltest nicht ganz sicher sein, wann Du die Belieferung wieder aufnehmen möchtest, ist das auch gar kein Problem. Nehme Kontakt mit unserem Kundenservice auf und dieser wird eine unbegrenzte Pause für Dich veranlassen.

Häufige Fragen zu den Zutaten und Rezepten

Bleiben die Zutaten auch eine ganze Woche lang frisch?
Wir beziehen ausschließlich Qualitätsprodukte von unseren Partnern, die uns Mindesthaltbarkeitsdaten über die Woche hinweg garantieren. Allerdings empfehlen wir, die Reihenfolge der Gerichte so zu wählen, dass verderbliche Ware wie Fleisch, Fisch oder Salat zuerst verspeist wird. Manche Lebensmittel erfordern auch spezielle, artgerechte Lagerung, die nicht jeder zu Hause so erfüllen kann (z.B. Kühlschrank mit 2 Grad Celsius). Aber bei einem angemessenem Umgang mit den Lebensmitteln sollten keine Probleme in Bezug auf Frische und Qualität aufkommen.
Woher stammen die Zutaten, die HelloFresh verwendet?
Alle Lebensmittel, die Du in unseren Kochboxen findest, gehen durch eine sorgfältige Qualitätskontrolle und stammen von Produzenten, mit denen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Wir legen großen Wert auf die Herkunft unserer Zutaten und verwenden deshalb soweit wie möglich Zutaten aus biologischem Anbau. Die Mehrzahl unserer Partner stammt aus dem Raum Berlin-Brandenburg, da wir so durch regelmäßige Besuche und engen Kontakt zu den Besitzern, die Frische und Güte der Waren noch besser kontrollieren können.
Eines unserer Ziele ist es, Dir wöchentlich Inspiration und Abwechslungsreichtum zu bieten. Wir versuchen natürlich unsere Rezepte der Saison anzupassen, achten aber vor allem darauf, dass alle Lebensmittel unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen. Daher können und wollen wir uns nicht ausschließlich auf saisonale Zutaten beschränken.
Verwendet HelloFresh Bio-Produkte?
Ja, wir verwenden in unseren Kochboxen auch Bio-Produkte. Der genaue Anteil der Bio-Lebensmittel kann aber von Woche zu Woche unterschiedlich sein. Obwohl wir selbst große Anhänger von Bio-Produkten sind, gibt es viele weitere Kriterien, die für die Auswahl unserer Produkte relevant sind: z.B. Verfügbarkeit, Saisonalität, Qualität, räumliche Nähe zu den Produzenten usw.
Wogegen wir uns allerdings verwehren sind konventionelle Lebensmittel aus unbekannter Herkunft, denn bei der Qualität der in unseren Rezepten verwendeten Produkte gehen wir keine Kompromisse ein.
Was für Obst steckt in der Obstbox?
Bei der Zusammenstellung der Obstbox achten wir besonders auf die Saisonalität des Obstes. Dabei versuchen wir immer eine möglichst abwechslungsreiche und vielfältige Zusammenstellung von Obst anzubieten. Die Größe der Box entspricht einer wöchentlichen Obstmenge für 2, 4 oder 6 Personen (Größe S, M, L).
Wir essen kein Schweinefleisch. Kann dies berücksichtigt werden?
Aktuell können wir leider keine bestimmten Zutaten ausschließen. Wenn Du kein Schweinefleisch isst, gibt es die Möglichkeit die vegetarische Box zu bestellen. Falls Dir dennoch die fleischhaltige Variante besser zusagt, kannst Du Dich selbstverständlich auch für diese entscheiden. Bei den Fleischgerichten ist in einer Woche nie zwei Mal die gleiche Sorte Fleisch dabei und auch nicht zwangsläufig jede Woche Schweinefleisch. Ob es für Dich in Ordnung ist ab und zu das Schweinefleisch selber zu ersetzen oder wegzulassen, musst Du aber selber entscheiden.
Was passiert wenn die Qualität meiner Zutaten nicht in Ordnung ist?
Qualitätskontrolle wird bei HelloFresh groß geschrieben. Sollte trotz unserer strengen Kontrollen doch mal eine Zutat von mangelhafter Qualität sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an kundenservice@hellofresh.de. In solchen Fällen erstatten wir Dir natürlich den Wert der mangelhaften Waren. Noch viel wichtiger aber ist es für uns, die Detailinformationen zu einer mangelhaften Zutat zu erfahren. Nur so können wir rückverfolgen, wo der Fehler gelegen hat, und wie wir uns in Zukunft verbessern können.
Wiederholen sich die Rezepte in der Box?
In der Regel bieten wir wöchentlich stets neue Rezeptkreationen an. Unsere beliebtesten Rezepte, für die wir von unseren Kunden sehr positives Feedback erhalten haben, verwenden wir teilweise auch mehrmals. Allerdings machen wir dies immer mit einem Abstand von mindestens 15 Wochen, sodass für ausreichend Abwechslung gesorgt ist.
Wie und wann erhalte ich die Rezeptübersicht für die kommende Woche?
Jeden Donnerstag versenden wir unseren Newsletter, der Dich mit Informationen zu den kommenden Gerichten, dem Lieferdatum und weiteren Details versorgt. Gleichzeitig veröffentlichen wir die Rezepte der kommenden Lieferung auf unserer Facebook Page.
Kann ich mir die Gerichte speziell aussuchen?
Die wöchentliche Inspiration und das Kennenlernen von neuen Gerichten sind für viele unserer Kunden wichtige Vorteile von HelloFresh. Deswegen kannst Du Dir nicht einzelne Gerichte direkt aussuchen. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich oft genau die Gerichte, bei denen man eingangs skeptisch ist, zu echten Lieblingsgerichten entwickeln.
Bietet Ihr auch Boxen speziell für Vegetarier an?
Ja! Wir bieten speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Vegetariern abgestimmte Boxen an. Diese werden, wie die normalen Boxen, wöchentlich versendet.
Bietet Ihr speziell Boxen für Allergiker an?
Gern möchten wir in Zukunft noch besser auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Wir tüfteln immer an neuen Ideen für unsere Boxen und hoffen bald auch für Allergiker das richtige Angebot zu haben. Derzeit können wir Dir allerdings nur unsere beiden Standard-Boxen anbieten.
Es besteht aber natürlich die Möglichkeit bei bekannten Unverträglichkeiten gewisse Lebensmittel selbst zu ersetzen. Wir informieren Dich immer einige Tage vor der Belieferung über die nächsten Gerichte, so dass Sie noch genügend Zeit besitzen, für verträgliche Ersatzprodukte zu sorgen.
Gibt es auch Boxen für Singles?
Leider stellen sich Lieferungen von solch kleinen Portionen als relativ kompliziert und aufwendig dar, so dass wir diese Boxen zu keinem vernünftigen Preis anbieten können. Bestelle Dir doch aber einfach die 3-Mahlzeiten Box für 2 Personen. Die übrig gebliebene Portion kannst Du Dir am nächsten Tag einfach wieder aufwärmen und das Gericht nochmals genießen oder aber als Mittagessen mit an den Arbeitsplatz nehmen wie es viele andere unserer Kunden auch tun.
Wie gesund ist HelloFresh eigentlich?
All unsere Rezepte werden von Ernährungsberatern und Köchen zusammen gestellt. Bei der Kreation achten sie darauf, dass eine einzelne Portion 800 kcal nicht übersteigt. Das entspricht dem durchschnittlich empfohlenen Kaloriengehalt für einen Erwachsenen.
Außerdem achten wir ebenfalls auf ausgewogene Mengen von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen. In Kombination mit unseren saisonalen und hochqualitativen Zutaten, die auf unnötige Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichten, ergibt sich daraus eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dafür fasten oder auf Genuss verzichten muss. Im Rahmen eines gesunden und aktiven Lebensstils ist HelloFresh ausdrücklich empfehlenswert.

Häufige Fragen zur Lieferung

Zu welchen Tagen und Uhrzeiten liefern wir?
Wir bieten Dir derzeit folgende Lieferoptionen:

Deutschlandweit In ausgewählten Großstädten
Mahlzeiten-Box Mittwoch Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Donnerstag Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Dienstag Abend zwischen
17:30 und 22:30 Uhr (Kühlkurier)
Mittwoch Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Donnerstag Vormittag zwischen
8 und 12 Uhr (UPS)
Obstbox Mittwoch oder Donnerstag
zwischen 8 und 16 Uhr (UPS)
Mittwoch oder Donnerstag
zwischen 8 und 16 Uhr (UPS)
Kann ich die Lieferung spontan an eine andere Adresse umleiten, wenn ich mal nicht zu Hause bin?
Falls Du Deine Lieferadresse verändern willst, kannst Du dies bis zum Mittwoch in der Woche vor Deiner Auslieferung tun. Schreibe hierfür eine Email an kundenservice@hellofresh.de.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest Du einmal nicht zu Hause sein, um Deine HelloFresh Box persönlich in Empfang zu nehmen, ist das gar kein Problem. Der Fahrer wird in diesem Fall versuchen Deine Box bei einem Nachbarn abzugeben. Da dies auch nicht immer möglich ist, hast Du die Möglichkeit bereits im Vorfeld dem Fahrer eine „Abstellgenehmigung“ zu geben. Der Fahrer wird dann die Box an dem von Dir angegebenen Ort, zum Beispiel vor Deiner Haustür oder im Carport, abstellen. Die Abstellgenehmigung kannst Du bereits während des Bestellvorgangs erteilen.

UPS Paket Shop

Für Kunden, die ihre HelloFresh Box nicht vor der Haustüre abstellen lassen wollen, gibt es nun die zusätzliche Option, die Kochbox in einen UPS Paket Shop liefern zu lassen. Auch bei dem UPS Paket Shop kommt Deine HelloFresh Box zwischen 08:00 und 12:00 Uhr am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag an. Du wirst zusätzlich per E-Mail oder SMS über das Eintreffen Deiner HelloFresh Box, in dem von Dir gewählten Paket Shop, informiert. Bitte beachte: Die Kochbox muss noch am Liefertag im Paket Shop abgeholt werden.
Wie kann ich meine Kochbox als bestehender Kunde an einen UPS Paket Shop liefern lassen?
So einfach geht das:

1. Logge Dich zuerst in Deinem Kundenkonto ein und klicke auf "Meine Lieferungen".

2. Klicke im Feld "Meine Lieferdetails" auf den kleinen Bleistift rechts oben und gebe eine "Neue Adresse" ein. Benutze hierfür einfach Deine eigene Anschrift und am Ende des Eingabefeldes die Option "UPS Paketshop auswählen".

3. Suche einen UPS Paketshop in Deiner Nähe aus und klicke auf "auswählen". Drücke zum Abschluß auf den grünen Button "Übernehmen".
Wann muss ich meine Kochbox im UPS Paket Shop abholen?
Bitte beachte: Die Kochbox muss noch am Liefertag im Paket Shop abgeholt werden.
Wo befindet sich ein UPS Paket Shop in meiner Nähe?
Aktuell kooperieren wir mit circa 2.500 UPS Paket Shops - Tendenz steigend. Hier kannst Du herausfinden, wo sich der nächste UPS Paket Shop in Deiner Nähe befindet.